BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 27.04.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Eine gezeichnete Hexe kocht ein Süppchen aus Fröschen und Fliegenpilzen. | Bildquelle: BR | Teresa Habild

Bildquelle: BR | Teresa Habild

Do Re Mikro

Hexen - die magische Walpurgisnacht auf dem Blocksberg

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Uuuhhh, hört ihr sie schon fliegen? Alles, was zaubern kann, schnappe sich einen Besen und auf geht’s durch die Luft! Hexen aus aller Welt machen sich auf den Weg zum Blocksberg. Denn dort treffen sie sich alljährlich in der Nacht auf den 1. Mai, der Walpurgisnacht. Und dann steigt die große Hexenparty. Ein riesiges Feuer wird angezündet, die Hexen tanzen drumrum und - pschscht! - manchmal ist sogar der Teufel höchstpersönlich dabei. Munkelt man … Natürlich will keine Hexe die Walpurgisnacht verpassen, DAS Event des Jahres! Aber ein paar Tage ist noch Zeit, also nehmen Bibi Blocksberg, die russische Baba Yaga und sogar die kleine Hexe von Otfried Preußler Kurs auf das Sendestudio von Do Re Mikro. Samt Besen, magischem Hexentrank, schwarzen Katzen, Raben, Zaubermänteln und spitzen Hüten, ekligen Kinnwarzen, Spinnendreck und Krötenschleim. Besen und Hut hat er auch: Studioschaf Elvis hat sich gewappnet und gibt den Hexenmeister. Na, wenn das mal gut ausgeht …! Hex, hex.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player