BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 31.03.2018

17:05 bis 18:15 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
gezeichnetes Komponistenporträt von Händel | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

"Helden, Gauner, Halleluja" Do Re Mikro

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

London 1743: Die Massen toben, Frauen kreischen, wenn sie ihn auf der Straße sehen, ganz England steht Kopf: Seit Jahren schon ist Georg Friedrich Händel der Star auf der Insel. Aber der Meister hat nicht nur Freunde. Gegen Händel ist eine Verschwörung im Gange. Die Aufführung seines weltberühmten "Messias" soll um jeden Preis verhindert werden. Als Händels alter Freund Georg Philipp Telemann aus Deutschland zu Besuch kommt, spitzt sich die Lage zu. Und bald ist klar, dass der unauffällige Geheimagent Sir Winston Whistlebee, der im Dienste des Bösen steht, vor nichts zurückschreckt ...

"Handel muss fallen! Sein Covent-Garden Opernhaus muss fallen! In London ist nur Platz für eine Opera Company: für uns! Keiner geht mehr in seine Vorstellung, verstanden?! Wir machen Handel platt! Und wenn alles nichts hilft, dann krrrrrrrrk ..."

Hörspiel für Kinder von Katharina Neuschaefer
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Hansjörg Albrecht
Musik von Georg Friedrich Händel
Als Podcast verfügbar

Siehe auch Ostermontag, 2. April 2018, 17.05 Uhr

    AV-Player