Pluto


65

Zwergplanet am Rande des Sonnensystems

Künstlerische Darstellung der Oberfläche von Pluto | Bild: ESO/L. Calçada

Er war einmal der äußerste Planet des Sonnensystems: Pluto. Doch dann wurde Pluto zum Zwergplaneten degradiert. Dabei hat er sogar mehrere Monde - doch wer kreist da um wen? Auch als Zwerg bleibt Pluto ein spannendes Objekt - und bekam 2015 sogar erstmals Besuch, von der Sonde New Horizons.

Raumsonde New Horizons (künstlerische Darstellung) | Bild: NASA zu den Meldungen New Horizons Jenseits von Pluto

Die erste Sonde, die Pluto wirklich nahe kam, war New Horizons: 2015 flog sie mit nur 12.500 Kilometern Abstand an dem fernen Zwergplaneten vorbei und nahm ihn unter die Lupe. Was wir seitdem gelernt haben, ist erstaunlich. [mehr]

Mittag auf Pluto | Bild:  NASA / Southwest Research Institute / Alex Parker zum Artikel Plutos Umlaufbahn Am Rand des Sonnensystems

Pluto ist kleiner und ferner als alle Planeten des Sonnensystems. Weit draußen kreist er auf einer stark elliptischen und geneigten Umlaufbahn um die Sonne. [mehr]

Künstlerische Darstellung von Pluto | Bild: NASA zum Artikel Pluto Der tiefgefrorene Winzling

Pluto ist zwar klein und weit weg, dennoch weiß man einiges über ihn: Er ist ein Fliegengewicht, hat eine hauchdünne Atmosphäre und Eis überzieht ihn mit einem frostigen Mantel. Doch selbst bei minus 230 Grad passiert dort etwas. [mehr]

Auf dieser Aufnahme entdeckte der junge Astronom Clyde W. Tombaugh am 18. Februar 1930 den Zwergplaneten Pluto. Gesucht hatte er eigentlich nach einem gigantischen Transneptun-Planeten. | Bild: NASA zum Artikel Plutos Entdeckung Purer Zufall und ein Rechenfehler

18. Februar 1930: Nach jahrelanger mühsamer Suche nach einem gigantischen Transneptun-Planeten findet ein junger Astronom Pluto. Seither ist für Pluto noch kein halbes Jahr vergangen. Doch in dieser kurzen Zeit ist Pluto enorm geschrumpft. [mehr]

Künstlerische Darstellung der Oberfläche von Pluto | Bild: NASA zum Artikel Zwergplanet Pluto Erster unter Plutinos und Plutoiden

Lange galt Pluto als neunter Planet des Sonnensystems. Doch als Astronomen immer mehr Himmelskörper ähnlicher Größe entdeckten, wurde es eng für ihn. Am 24. August 2006 wurde er zum Zwergplaneten zurückgestuft. Aber dafür ist er Namensgeber einer ganzen neuen Gruppe. [mehr]

Pluto und seine Monde (Grafik) | Bild: NASA zum Audio mit Informationen Pluto und seine Begleiter Charon und die kleinen Monde

Pluto ist nicht allein. Auf seiner Reise um die Sonne begleiten ihn mindestens fünf Monde. Mit dem größten von ihnen, Charon, bildet er ein Doppelsystem, das an die Erde und ihren Mond erinnert. [mehr]


65