Report München


4

ARD-Doku "Sterben für Allah" Robert-Geisendörfer-Preis für report München-Autoren

Die Doku im Ersten "Sterben für Allah?" wurde mit dem renommierten Medienpreis der Evangelischen Kirche ausgezeichnet. An der Produktion beteiligt waren auch report München-Autor Ahmed Senyurt und Redakteur Stefan Meining.

Stand: 26.08.2015

Für die Koproduktion (hr, SWR, BR) „Sterben für Allah? – Deutsche Gotteskrieger auf dem Weg nach Syrien“ werden die Autoren Peter Gerhardt, Ilyas Meç und Ahmet Senyurt mit dem diesjährigen Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche, in der Kategorie Fernsehen geehrt. Die Preisverleihung findet am 18. September im Haus des Rundfunks in Berlin statt.

„Die Filmemacher begeben sich auf eine akribische Spurensuche“, heißt es in der Begründung der Jury, „und zeigen mit ihren gründlichen Recherchen, welche drängende Herausforderung die Radikalisierung junger Muslime ist.“

In ihrer Dokumentation „Sterben für Allah?“ zeichnen die drei Autoren den Weg deutscher Gotteskrieger nach Syrien nach. Der Film gibt erschreckende Einblicke in die Denkweise der Radikalen, zeigt die Verführungsmechanismen und sucht nach Antworten, wie unsere Gesellschaft auf diese Herausforderung reagieren soll. „Sterben für Allah?“ entstand unter Federführung des Hessischen Rundfunks gemeinsam mit BR und SWR und war für den Grimme-Preis 2015 nominiert. Der Film war im August vergangenen Jahres im Ersten zu sehen.


4