Nackt in der Sauna? So denken die "Dahoam is Dahoam"-Darsteller darüber

Hummerl und Bärli gönnen sich einen Wellness-Aufenthalt. Doch wie ist das bei den "Dahoam is Dahoam"-Darstellern im richtigen Leben? Kann man als prominenter Schauspieler eigentlich nackt in eine öffentliche Sauna gehen?

Stand: 28.10.2016

Bild: BR/Nadya Jakobs

Doreen Dietel hat mit Nacktheit kein Problem

Doreen Dietel: "Ich steh zu meinem Körper." Bild: BR/Marco Orlando Pichler

Ich bin kein Sauna-Fan. Ich schwitze beim Sport, gehe danach duschen und dann bin ich fertig. Aber grundsätzlich habe ich kein Problem mit Nacktheit, es wäre mir wurscht, wenn mich jemand sieht. Ich steh zu meinem Körper und mag ihn.

Bernhard Ulrich gibt nackt keine Autogramme

Bernhard Ulrich: "Autogramme gibt's in der Sauna keine." Bild: BR/Marco Orlando Pichler

Auch wenn ich erkannt werde in der Sauna – ich gehe trotzdem, man ist ja nackt unter Nackten. Ich bin regelmäßig in einer Münchner Sauna und höre schon auch Kommentare in Richtung "Ja, der Herr Kirchleitner ist auch mal wieder da". Das stört mich überhaupt nicht. Nur Autogramme gebe ich keine. Einfach, weil ich keine dabei habe.

Tommy Schwimmer mag Fremde lieber angezogen

Tommy Schwimmer: "Ich bin kein klassischer Saunierer." Bild: BR/Nadya Jakobs

Ich mag Sauna vor allem im Winter, wenn es draußen kalt ist und man drinnen im Bademantel im Warmen liegt. Aber ich bin kein klassischer Saunierer. Ich fände es auch komisch, wenn mich jemand Fremdes anspricht und wir beide nichts anhaben. Ich glaube, einen engeren Kontakt mit einem Fremden in einer Sauna braucht kein Mensch.

Silke Popp ist ungeschminkt inkognito

Bild: BR/Marco Orlando Pichler

Ich liebe Sauna, nur leider komme ich viel zu selten dazu. Wenn ich aber Zeit habe, darf es gerne auch eine öffentliche, gemischte Sauna sein. Ich bin ja nicht geschminkt, also quasi inkognito. Wenn überhaupt, werde ich an der Stimme erkannt. Da ist es ein Glück, dass in der Sauna nicht geredet werden darf. Aber selbst wenn ich erkannt werde, gucken die Leute höchstens verschämt. Unsere Fans sind viel zu diskret, als dass sie mich nackt ansprechen.

Brigitte Walbrun sauniert privat

Brigitte Walbrun: "Ich gönne mir im Winter jede Woche einen Wellnesstag." Bild: BR/Marco Orlando Pichler

Ich hatte vor Jahren ein seltsames Saunaerlebnis in der Therme Erding. Dort war ich mit Dieter Fischer von den Rosenheim-Cops. Auf dem Weg von der Sauna ins Becken – beide nackt – hörten wir jemanden rufen "Mei, die Rosi von 'Dahoam is Dahoam' mit dem Kommissar". Das war für uns beide der letzte Besuch in einer öffentlichen Sauna. Jetzt habe ich eine Bio-Sauna daheim und gönne mir im Winter jede Woche einen ganz entspannten Wellnesstag. Ohne Zwischenrufe.

Programmhinweis