0

Stundenablauf Vorschläge für die Unterrichtseinheit "Geräusche selbst machen – aber wie?"

Wie passt das alles in 45 Minuten? Hier haben wir einige Vorschläge erarbeitet ...

Stand: 31.10.2021

Soraya Jamal mit Sellerie und Noten | Bild: Montage: BR

Sachinformation

Bei der Film-, Video- und Fernsehrezeption werden Geräusche meist unbewusst wahrgenommen, tragen aber ganz entscheidend zum Seherlebnis bei. Hören ist für Kinder etwas ganz Selbstverständliches, das sie meist noch nicht bewusst reflektiert oder als eigene Sinneswahrnehmung bemerkt haben. Für Kinder im Grundschulalter geht beim Fernsehen immer Bild vor Ton. Gibt es z. B. in einer Nachrichtensendung für Erwachsene eine sogenannte „Text-Bild-Schere“, wo Gesagtes und Gezeigtes nicht zusammenpassen, könnte ein Kind auf die Frage „Was macht ein Politiker?“ auch mit „Hände schütteln“ antworten, denn das ist das, was sie sehen – während sie den Off-Text weitestgehend ausblenden.

Hier bedeutet die Förderung der Medienkompetenz von Kindern, sie in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit zu stärken und zu sensibilisieren, um ihre Handlungsfähigkeit zu verbessern und sie Möglichkeiten der ästhetischen Gestaltung kennenlernen zu lassen.

Methodische Überlegungen

Erst durch den Einsatz von Geräuschen wirkt ein Fernsehbild lebendig. Wenn wir etwas sehen, es aber nicht hören, kann das irritierend sein. Um sich das zu vergegenwärtigen, macht es Sinn, sich mit der eigenen Wahrnehmung zu beschäftigen. Die Unterrichtseinheit soll das „Erlebnis Hören“ ermöglichen. Das hört sich für Erwachsene vielleicht langweilig an, für Grundschüler*innen ist dies aber (meist) die erste Begegnung mit dem Thema: Welche Geräusche passen zu einem Fernseh-, Video- oder Filmbild? Wie könnte sich etwas anhören, das zu sehen ist? Wie kann ich das selbst gestalten?

Lernziele / Angestrebte Kompetenzen

  • Die Schüler*innen sollen für Geräusche sensibilisiert werden und Kompetenzen erarbeiten, wie Geräusche erkennen.
  • Die Schüler*innen sollen eine Geschichte begleiten und spannend machen können.
  • Die Schüler*innen sollen Geräusche unterscheiden lernen und erfahren, wie man selbst Geräusche macht.
Ablauf im Überblick – Informationen für Lehrer*innen
ZeitInhaltSozialformMaterial
4 MinEinführung in die Stunde: Die Schüler*innen überlegen, wie man mit dem eigenen Körper Geräusche machen kann. Sie klopfen sich am Körper ab.
Klassenübung
6 MinGemeinsam wird das Video „1_Geräusche selbst machen - aber wie?“ angeschaut. KlassenverbandVideo, Beamer/
Whiteboard
5 MinDie Schüler*innen tragen zusammen, was sie aus dem Video mitgenommen haben.
Überleitung zum Mitmach-Video. Die Lehrkraft weist darauf hin, genau zuzuhören und vielleicht schon mal zu überlegen, welche Geräusche zu hören sind.
Klassengespräch
6 MinDie Schüler*innen sehen sich das Video „2_Mit-Mach-Video-Soraya-mit-Ton“ (Länge: 2 Min.) an.
Dort sind im Bild verschiedene Ideen zum Erzeugen von Geräuschen zu sehen.
Im Klassengespräch wird überlegt, wer welche Geräusche machen will (siehe „Infoblatt für die Lehrkraft, Teil 1“).
Klassenverband
 Klassengespräch
Video, Beamer/
Whiteboard
                                Infoblatt für die Lehrkraft, Teil 1
5 MinGemeinsam wird das Video „3_Mit-Mach-Video-Soraya-ohne-Ton“ angesehen und vertont. Gerne am Ende mit einem Applaus für alle.KlassenaktionVideo, Beamer/
Whiteboard
10 MinNun wird ein richtiger Kurzfilm vertont. Sehen Sie sich mit der Klasse das Video „4_Isa und der Kirschbaum - mit Ton “ an. (Das Video gehört zur ARD alpha-Serie „Starke Geschichten aus aller Welt“.)
Schon beim Ansehen können Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen überlegen, welche Geräusche hier gut passen würden
(siehe „Infoblatt für die Lehrkraft, Teil 2“).

Sie können den Film auch gerne immer wieder anhalten, Ideen für Geräusche einholen und Rollen verteilen.
KlassenaktionVideo, Beamer/
Whiteboard
Infoblatt für die Lehrkraft, Teil 2
7 MinFilmaufführung mit Video Nr. 5! Machen Sie es ruhig ein bisschen spannend. Vielleicht kann das Licht auch gedämpft werden.
Das Video wird in der Variante „5_Isa und der Kirschbaum ohne Atmo-Geräusche“ abgespielt. Zu hören sind jetzt nur noch die Stimme von Isa, die ihre Geschichte erzählt, und die Musik. Alles andere kommt jetzt von Ihren Schüler*innen.
Dabei ist der Spaß wichtiger als die korrekte Nachahmung der Geräusche.
Gerne am Ende mit einem Applaus für alle.
KlassenaktionVideo, Beamer/
Whiteboard
2 MinIm Klassenverband wird noch einmal über die Erfahrung und die Geräusche gesprochen.Klassengespräch

Benötigtes Material

  • Video „Geräusche selbst machen – aber wie?“ zur Einspielung vorbereiten
  • Mitmach-Videos zur Einspielung vorbereiten:

2_Mitmach-Video-Soraya - mit Ton
3_Mitmach-Video-Soraya - ohne Ton
4_Isa und der Kirschbaum - mit Ton
5_Isa und der Kirschbaum - ohne Atmo-Geräusche

  • Das "Infoblatt für die Lehrkraft, Teil 1" und das "Infoblatt für die Lehrkraft, Teil 2" ausdrucken

Stunde 2

Wenn Sie noch eine weitere Stunde zu dem Thema „Geräusche selbst machen – aber wie?“ gestalten wollen und einige lesestarke Kinder in der Klasse haben, können Ihre Schüler*innen auch zum/zur Erzähler*in werden. Die Stimme aus dem Off, also die Stimme, die man hört, aber nicht sieht (sog. Voice Over), wird nun von Ihren Schüler*innen übernommen.

Ablauf im Überblick – Informationen für Lehrer*innen
ZeitInhaltSozialformMaterial
6 MinSprechen Sie noch einmal gemeinsam mit den Schüler*innen über den Film „Isa
und der Kirschbaum“ – zunächst über den Inhalt und dann über den Aufbau des
Films.


Worum ging es am Anfang vor dem Vorspann (Prolog)?
Haben die Kinder wahrgenommen, dass es eine erzählende Stimme gibt?
Klassengespräch
12 MinAusteilen des Arbeitsblatts.
Gemeinsam wird der Text von Isa, der Erzählerin, reihum gelesen.
KlassenübungArbeitsblatt
15 MinEs wird festgelegt, wer lesen möchte und wer lieber Geräusche machen möchte, um anschließend das Video „6_Isa und der Kirschbaum-ohne Erzählstimme“ zu vertonen.
Es wird eine Reihenfolge festgelegt und einmal das Vorlesen geübt. Vielleicht ist es einfacher, wenn Sie eine Art „Lese- und Geräusche- Dirigent*in“ sind.
Klassenübung
7 MinDann geht es los: Ihre Klasse muss nun schnell reagieren, vorlesen und Geräusche machen. Dafür bitte das Video „6_Isa und der Kirschbaum-ohne Erzählstimme“ abspielen.KlassenaktionVideo, Beamer / Whiteboard
5 MinAbschluss: Was hast du heute über das Vertonen von Bildern und das Einsprechen einer Erzähler*innenstimme gelernt?Klassengespräch

Benötigtes Material

  • Video „6_Isa und der Kirschbaum - ohne Erzählstimme“ zur Einspielung vorbereiten
  • Arbeitsblatt ausdrucken

Tipps zur Worterklärung

In der Unterrichtseinheit werden verschiedene Medienbegriffe verwendet. "so geht MEDIEN" bietet in seinem Lexikon erklärende Videoclips dazu an, die optional in der Unterrichtsstunde eingesetzt werden können. 

Arbeitsblatt, Infoblätter für Lehrkraft und Videos zum Download

Arbeitsblatt: Geräusche selbst machen Format: PDF Größe: 115,5 KB

Vertiefende Informationen 1: Geräusche selbst machen Format: PDF Größe: 221,12 KB

Vertiefende Informationen 2: Geräusche selbst machen Format: PDF Größe: 1,69 MB


0