4

Strafverfahren gegen Jan Böhmermann Böhmi macht Pause

Von Jan Böhmermann gibt's vorerst nichts mehr zu sehen. Auf Facebook hat er angekündigt, eine Fernsehpause einlegen zu wollen. Das Internet solle sich mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren, schreibt er. Bis Ende April wird es auch keine neue Folge von Sanft & Sorgfältig geben.

Von: Christian Orth

Stand: 16.04.2016 | Archiv

Jan Böhmermann verliest Schmäh-Gedicht über Recep Erdogan | Bild: ZDFNeo

Wie schade! Jan Böhmermann hat sich dazu entschieden, eine Fernsehpause einzulegen. Das hat er auf Facebook angekündigt. Nachdem die Affäre um sein Schmähgedicht gegen den türkischen Präsidenten Erdogan mittlerweile zum Strafverfahren geworden ist, zieht Böhmi damit vorerst die Reißleine - mindestens bis zum 12. Mai werden er und seine Produktionsfirma keine neue Sendung machen, teilte das ZDF via Twitter mit.

"Daher habe ich mich entschlossen eine kleine Fernsehpause einzulegen, damit sich die hiesige Öffentlichkeit und das Internet mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla konzentrieren kann. Denn es gibt möglicherweise bedeutsamere Themen, als die Diskussion um ein in einer Satire-Sendung vorgetragenes Gedicht. Darüber hinaus ist die Redaktion davon überzeugt, dass ein weiterer Song von Dieter „Didi“ Hallervorden zum Thema unbedingt zu verhindern ist. Das, und darin sind sich hier alle einig, MUSS oberste Priorität haben!"

Jan Böhmermann auf seiner Facebook-Seite

Er sei aber dankbar für die Solidarität "der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die nicht Präsident Erdogan sind". Jetzt verlässt Böhmi erst einmal Deutschland, um sich "beim Twerk&Travel durch Nordkorea die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit nochmal genau erklären" zu lassen. Seinen Humor hat er immerhin noch nicht verloren.

Fest steht mittlerweile auch: Bis Ende April wird es keine neue Ausgabe von Sanft & Sorgfältig geben.


4