Trend Speed Watching Wie man beim Serienschauen alle überholt

Hier eine neue Staffel, da eine Pilotfolge. Im Seriendschungel immer up to date zu bleiben, ist schwer. Deshalb gibt es jetzt den Trend "Speed Watching". Man schaut einfach doppelt so schnell. Aber wie funktioniert das?

Von: Jasmin Liese

Stand: 13.04.2017 | Archiv

Speedwatching | Bild: BR

Man kommt mittlerweile kaum noch hinterher bei all den Neuerscheinungen. Allein im letzten Jahr kamen in den USA über 450 neue Serien auf den Markt. Um da mithalten zu können, greifen Serienjunkies zu einem drastischen Mittel. Sie erhöhen selber das Erzähltempo, indem sie die Wiedergabe auf doppelte Geschwindigkeit stellen.

Die Folge: Die Darsteller bekommen ultra piepsige Stimmen und hetzen durch die Dialoge. Teilweise muss man sich dann Untertitel einstellen, um überhaupt noch etwas zu verstehen. Auch lange Einstellungen und Pausen, die eigentlich Bestandteil der erzählerischen Dramaturgie sind, werden stark gerafft. Für Filmliebhaber gehen dadurch der Rhythmus und die Spannung der ganzen Serie verloren. Aber die Speed Watcher sehen keine andere Möglichkeit mehr, um am Ball zu bleiben.

Geübte Zuschauer finden die Normalgeschwindigkeit nach einiger Zeit teilweise zu langsam und spielen lieber doppelt so schnell ab. Das spart Zeit. Wenn man zum Beispiel von München nach Berlin mit dem Fernbus fährt, dauert das 10 Stunden. Genauso lange dauert eine normal schnell abgespielte Staffel  von "Game of Thrones". Das heißt: Wenn man die doppelt so schnell abspielt, kann man auf dem Weg von München nach Berlin zwei Staffeln gucken.

Wer den Trend einmal ausprobieren möchte, braucht bei Streaming-Diensten wie Amazon Prime und Netflix eine Browsererweiterung, die "Video Speed Controller"heißt. Bei YouTube oder dem VLC-Player kann man die Wiedergabegeschwindigkeit direkt in den Einstellungen auswählen. Als Einstieg empfiehlt es sich, zunächst die 1,2-fache Geschwindigkeit auszuwählen, weil man dann trotzdem noch der Handlung und den Gesprächen folgen kann. Entspanntes Binge Watching auf dem Sofa war gestern. Heute hetzt man gestresst von Staffel zu Staffel – Speed Watching eben.

Sendung: Filter vom 12.04. ab 15 Uhr