0

Vorgestellt // Cloud Control Sommer, Sonne und Glückseligkeit

Wie ein entspannter Tag am See mit Freunden, so klingen Cloud Control aus Australien. Nur eine weitere Folk-Pop-Band oder angesagter Hippie-Import? Wie auch immer - ihr Name fällt in einem Atemzug mit den Größen der Folk-Szene.

Von: Teresa Harbeck

Stand: 21.09.2011 | Archiv

Hippie Sound wie aus den späten 60ern - das sind Cloud Control aus Australien | Bild: Eva Vermandel

Sie werden berühmt weil...

...Alben, die den Stempel Vintage tragen, zur Zeit eben angesagt sind. Cloud Control vereinen alles, was das Hipster Herz höher schlagen lässt. Hippie Sound wie aus den späten Sixties, den Look der 50er-Jahre und psychedelische Musikvideos in Kaleidoskop-Optik.

Ihr Proberaum ist...

...die Natur. Die sechs Musiker sind in den australischen Blue Mountains aufgewachsen, einer Gegend, in der die Welt noch in Ordnung ist. Zusammen hüpfen sie tanzend und singend über Blumenwiesen - zumindest wollen wir uns das so vorstellen.

Ihr Problem ist...

...dass sie mit jeder anderen Folk-Pop-Band auf diesem Planeten verglichen werden. Fröhlicher als die Fleet Foxes, verrückter als die Local Natives und irgendwie ganz anders als die Mamas & Papas. In einem Atemzug mit den Größen der Szene genannt zu werden hat noch niemandem geschadet, lässt aber auch schnell die Schlussfolgerung zu, dass Cloud Control nichts weiter sind als ein weiterer trendbedingter Hippie-Import.

Mögen wir weil...

...Cloud Control nach Sonne und Sommer klingen, wie es sich für Bands aus Down Under gehört. Ihr Debütalbum "Bliss Release" strotzt nur so vor guter Laune. Dabei kann Frontman Alister Wright so herrlich melancholisch dreingucken, dass man ihn sofort in den Arm nehmen möchte. Die Kombination aus traurigem Welpencharme und australischer Gelassenheit funktioniert erstaunlich gut.

Auf der Kanye West-Aftershowparty...

...treffen Cloud Control vielleicht auch Kanyes Kumpel Kid Cudi und können mit ihm über ihre Coverversion von "Pursuit of Happiness" fachsimpeln. Das haben die Australier letztes Jahr fürs Radio aufgenommen und beweisen damit, dass sie nicht nur brav sind, sondern auch, dass ihnen auch mal ein gepflegtes "Fuck" über die Lippen geht.


0