4

22 Days Das neue Album von Bon Iver feiert Live-Premiere

Fünf Jahre nach dem letzten Album, bringen Bon Iver am Freitag ihr neues Album raus - allerdings heißt das erst mal nur: Sie stellen die Songs bei einem Festival vor. Aber auch der eigentliche Release kann nicht mehr lange dauern.

Stand: 10.08.2016 | Archiv

Der bärtige Justin Vernon, Sänger der Folkband Bon Iver, vor einem Baum | Bild: D. L. Anderson/ Jagjaguwar

Justin Vernon ist ein vielbeschäftigter Mann. Er spielt in mehreren Bands, ist Songwriter und Produzent. Außerdem veranstaltet er dieses Jahr zum zweiten Mal zusammen mit Aaron Dessner von The National das "Eaux Claires Music & Arts Festival" in Wisconsin. Am kommenden Freitag wird er dort auch selbst mit seinem Projekt Bon Iver auftreten und zum ersten Mal Songs des neuen Albums präsentieren. Das berichtet Pitchfork.

Viel mehr ist über das neue Werk bisher noch nicht bekannt. Es kursieren aber Gerüchte, dass das Album "22 Days" heißen soll. Vor wenigen Wochen hat Bon Iver ein Video mit dem Titel "#22days" gepostet, das auch genau 22 Sekunden lang ist:

Passend dazu hat Justin Vernon den Hashtag auch in sein Instagram-Profil aufgenommen und Bilder gepostet, die zur Optik des Videos passen.

Außerdem ist in Brooklyn ein Wandgemälde aufgetaucht, das auch auf den Albumtitel "22 Days" passen soll, wie Stereogum berichtet:

Die Musikfans interessiert jetzt aber vor allem: Wann kommt denn das neue Album endlich auf Platte, zum Download oder Streamen raus? Das ist leider noch nicht bekannt, dürfte bei so vielen Marketing-Maßnahmen eigentlich nicht mehr all zu lange dauern.

Bis dahin ein kleiner Tipp: Wer schnell ist, und Zeit hat am 1. Oktober nach Berlin zu fahren, sollte das unbedingt tun. Dann spielt Justin beim Festival Michelberger Music und vielleicht gibt es da ja auch den ein oder anderen neuen Bon-Iver-Song zu hören...


4