Topthemen aus Niederbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor etwa einem Jahr hat Dominik Müller eine schwerwiegende Entscheidung getroffen: Er ließ sich die linke Hand amputieren. Vorausgegangen waren jahrelange Schmerzen. Jetzt kämpft sich der Passauer zurück ins Leben. Mit Hilfe einer Hightech-Prothese.

Darüber spricht Niederbayern

Das Landshuter Kurzfilmfestival 2024.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Sechs Tage lang wurden mehr als 200 Filme aus 37 Ländern aufgeführt - jetzt ist das Landshuter Kurzfilmfestival 2023 zu Ende. Die Veranstalter sind mehr als zufrieden und sprechen von einem rekordverdächtigen Festival mit mehr als 4.000 Besucher.

Das Präventionskabarett "Ned mit mir!" informiert über Schockanrufe oder Enkeltricks.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Enkeltrick, Schockanrufe, Haustürbetrügereien. Fast täglich werden ältere Menschen Opfer von perfiden Betrugsmaschen. Oft verlieren sie ihr ganzes Erspartes. In Niederbayern feiert jetzt ein für Senioren kostenloses Präventionskabarett große Erfolge.

Symbolbild des illegalen Drogenhandels in Bayern
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Cannabis-Freigabe soll zum 1. April kommen und Gerichte entlasten. Doch erst einmal müssen in Bayern 29.000 Altfälle einzeln überprüft werden. Da das neue Gesetz neue Ordnungswidrigkeiten einführt, wird langfristig keine Entlastung erwartet.

Meistgeklickt in Niederbayern

Ihre Mutter Ruth Huber (l.) bei sich zu Hause aufnehmen und pflegen, das ist für Claudia Steger selbstverständlich.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Auf vielen Bauernhöfen leben drei oder mehr Generationen. Dass ältere Angehörige zu Hause gepflegt werden: oft selbstverständlich. Eine Mammutaufgabe, die hauptsächlich Bäuerinnen stemmen – zusätzlich zu ihren vielen anderen Arbeiten und Aufgaben.

Nino Neuböck und seine Frau Claudia zuhause in Deggendorf
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nino Neuböck war 21 Jahre lang einer der renommiertesten Kameraleute Hollywoods. An großen Filmen wie "Fluch der Karibik", "Spiderman" oder "Illuminati" hat der gebürtige Münchener mitgewirkt. Nun hat es ihn nach Deggendorf verschlagen.

Mehr aus Niederbayern

Zwei PKW (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Feuerwehrleute haben in München und in Niederbayern jeweils ein Baby aus verschlossenen Autos befreit. In beiden Fällen hätten die Einsatzkräfte die Wagen nach kurzer Zeit geöffnet, teilten Polizei und Feuerwehr am Montag mit.

Eine Erdhummel an einer Rapsblüte
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wie geht es den Hummeln in Deutschland? Das will der Bund Naturschutz wissen und ruft dazu auf, Hummeln zu zählen. Vereinfachen soll das eine Handy-App - das Insekt mit dem Smartphone fotografieren und dann das Bild hochladen.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Sandra Rieß
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
19.03.2024, 11:03 Uhr
Die Schauspielerin im roten Ornat
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Frau erneuert im Jahr 2042 die katholische Kirche, indem sie liberale Reformen rückgängig macht und sich als konservative Heilsbringerin inszeniert. Esther Vilars provokantes Stück wird im Theater an der Rott überraschend einmütig beklatscht.

Ein Teller mit Bratwürsten auf Sauerkraut.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dürfen Bratwürste aussehen wie Nürnberger, auch wenn sie gar nicht aus Nürnberg kommen, sondern aus Geiselhöring in Niederbayern? Mit dieser Frage muss sich das Münchner Landgericht befassen - und hat die Entscheidung zunächst vertagt.

Der BR in Niederbayern