Topthemen aus Niederbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nachdem bekannt wurde, dass der mutmaßliche Messerstecher von Duisburg der Polizei bereits Wochen vor der Tat gemeldet worden war, verteidigen sich die bayerischen Behörden. Die Akten hätten einen Eil-Vermerk erhalten, sagt die Staatsanwaltschaft.

Darüber spricht Niederbayern

Eine Frau sitzt neben einem gesprungenen Spiegel auf einem Bett und hält ihren Kopf in den Händen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Immer mehr Frauen werden in den eigenen vier Wänden misshandelt. In Frauenhäusern sind häufig alle Plätze belegt, zum Teil müssen Frauen abgewiesen werden. In Passau wird darauf jetzt reagiert: Das Frauenhaus wird vergrößert.

Eine Puppe, die Anne Frank darstellen soll, sitzt in einem roten Kleid auf einer Holzkiste, ihr Tagebuch auf dem Schoß.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Straubing läuft aktuell das 28. Figurentheaterfestival. Das Berliner Puppenspielerduo Artisanen hat dort sein Stück "Anne Frank" präsentiert. Eine beeindruckende Darstellung der weltbekannten Geschichte in besonderer Atmosphäre.

Eine Filmspule
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Kurze Filme - großes Kino" heißt es ab jetzt wieder in Landshut: Das Kurzfilmfestival bringt internationale Filmemacher in die Stadt. Über 200 Filme aus 37 Ländern werden gezeigt. Bis zum 18. März gibt es drei Spielorte in der Stadt.

Meistgeklickt in Niederbayern

Mehrere Geldscheine liegen auf einem Tisch (Symbolbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Immer wieder entdecken Polizisten in Niederbayern hohe Bargeldsummen in Autos, deren Insassen nicht schlüssig erklären können, woher das Geld stammt. Die Polizei vermutet Geldwäsche. Nun wurden in einem Zugabteil 80.000 Euro in einem Koffer gefunden.

Ein Mann arbeitet an einem Wohnmobil im Werk der Knaus Tabbert AG in Jandelsbrunn.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Weniger Arbeitszeit, länger frei: Der niederbayerische Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert stellt bald in seinem Betrieb in Jandelsbrunn auf eine Vier-Tage-Woche um. Und das, obwohl seit Corona der Camping-Urlaub boomt und die Auftragsbücher voll sind.

Mehr aus Niederbayern

Ein Zug der Länderbahn steht am Bahnhof in Viechtach.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Noch läuft sie im Probebetrieb, aber kommendes Jahr sollen wieder regulär Züge auf der Linie Viechtach-Gotteszell fahren. Das hat der Verkehrsausschuss des Landtags beschlossen. Landkreis-Vertreter hatten den Regelbetrieb seit Langem gefordert.

Ein Teller mit Bratwürsten auf Sauerkraut.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dürfen Bratwürste aussehen wie Nürnberger, auch wenn sie gar nicht aus Nürnberg kommen, sondern aus Geiselhöring in Niederbayern? Mit dieser Frage muss sich das Münchner Landgericht befassen - und hat die Entscheidung zunächst vertagt.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24-Moderatorin Anouschka Horn
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
14.03.2024, 23:37 Uhr
Eine S-Bahn fährt übers Land.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund organisiert den öffentlichen Nahverkehr demnächst in ganz Südbayern. Drei oberbayerische Landkreise sollen beitreten, ein niederbayerischer könnte folgen. Was sich dadurch für die Kundschaft verbessern soll.

Ein Arbeiter sticht Spargelstangen auf einem Spargelfeld (Symbolbild)
  • Artikel mit Video-Inhalten

In ein paar Tagen ist es so weit: Dann wird in Bayern wohl wieder der erste Spargel gestochen. Doch dafür müssen bestimmte Voraussetzung erfüllt sein. Was Bayerns Spargelbauern sagen und warum sie im Moment noch "im Ostermodus" sind.

Der BR in Niederbayern