Ein Chor für Menschen mit und ohne Demenz trifft sich im Kreisaltenheim Burgau.
Bildrechte: BR / Karl Spannenberger

Ein Chor für Menschen mit und ohne Demenz trifft sich im Kreisaltenheim Burgau.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Trotz Demenz: Singen im Chor weckt schöne Erinnerungen

Gesang und Musik wirken sich positiv aufs Gehirn aus, das ist wissenschaftlich belegt – und kann auch bei einer Demenz helfen. Sichtbar wird das beim Chor "Kenn I no!" aus Burgau im Landkreis Günzburg, bei dem Menschen mit und ohne Demenz mitmachen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Eine Frau im hohen Alter. Sie beobachtet den Chor beim Singen, durch ihre Demenz spricht sie nicht mehr und sie singt auch nicht mit. Aber als der Chor zu Udo Jürgens Klassiker "Griechischer Wein" einstimmt, hat sie Tränen in den Augen, die Freude ist erkennbar.

Der Chor vermittelt Lebensqualität

Es sind diese besonderen Momente, die Regina Schütz glücklich machen. Sie ist die Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige im Landratsamt Günzburg. Für sie ist es ihr bisher schönstes Projekt. Das Tolle sei, dass man den Menschen schöne Momente schenken könne, egal in welchem Erkrankungsstadium sie sind. "Damit vermittelt man ein bisschen Lebensqualität", so Schütz. Seit April gibt es "Kenn I no!", den Chor für Menschen mit und ohne Demenz.

Auch für die Chorleiterin etwas Besonderes

Über die Zeit kamen außerdem Menschen mit anderen Beeinträchtigungen dazu, wie eine junge Frau mit Multipler Sklerose. Geleitet wird der Chor von Claudia Smalko. Sie hat jahrelange Erfahrung mit dem Kirchenchor, doch "Kenn I no!" ist auch für sie jedes Mal etwas Besonderes. "Die wissen nicht mehr, was gestern war, aber die Lieder, die sie in der Jugend und der Kindheit gesungen haben, kommen auswendig", erzählt Smalko.

Musik weckt die Erinnerung an schöne Erlebnisse

Egal ob Schlager, Volkslieder oder Kirchenlieder, Smalko wählt Lieder, die bei jedem tief im Inneren schlummern. Sogar Adventslieder ohne Notenblatt oder Text funktionieren. Und das Singen fördert dann die Erinnerung an positive Erlebnisse, erklärt Regina Schütz. "Wenn man schöne Erinnerungen wieder aktiviert, dann hilft einem das auch im Alltag", so die Organisatorin. Bis April ist der Chor aber erst einmal in der Winterpause, ab dann lädt "Kenn I no!" aber wieder monatlich ins Kreisaltenheim Burgau im Landkreis Günzburg.

Im Video: Trotz Demenz: Singen im Chor weckt schöne Erinnerungen

In Deutschland leben rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz, die mit ihrem Alltag häufig zu kämpfen haben.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

In Deutschland leben rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz, die mit ihrem Alltag häufig zu kämpfen haben.

11.12.2023: Unser Kommentarbereich ist im Moment wegen eines Software-Updates geschlossen. Der "Umbau" kann bis zu 48 Stunden dauern. Wir bitten um Verständnis.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!