Report München


48

Vergessen in türkischer Haft Deutsche Mutter kämpft um ihren Sohn

Seit rund fünf Jahren sitzt Patrick Kraicker in der Türkei in Haft, wegen angeblichem Terrorverdachts. Weitgehend unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit. Seine Mutter fordert die Bundesregierung auf, sich für die Freilassung ihres Sohns einzusetzen – so wie 2017 bei dem Journalisten Deniz Yücel oder dem Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner.

Von: Oliver Mayer-Rüth, Alena Wunderlich

Stand: 18.09.2023

Seit 2018 sitzt Claudia Schmucks Sohn Patrick wegen fadenscheiniger Terrorvorwürfe in einem türkischen Gefängnis.

"Das ist eine Scheißsituation. Du kannst nichts tun für Dein Kind. Oder ich würde gerne mehr tun. Aber geht leider nicht. …. Es ist schlimm. Ich wünsche es niemanden. Keiner Mutter wünsche ich das."

Claudia Schmuck

Immer donnerstags zwischen 12 und 13 Uhr wartet sie mit ihrem Partner Dany auf den Anruf des Sohnes. Und jedes Mal ist es ungewiss, ob er sich wirklich melden kann.

"Die Nervosität steigt. Ruft er jetzt an, ruft er nicht an? Wann ruft er an? Konzentration ist eigentlich gleich null. Es funktioniert fast gar nichts, weil man ja ständig im Kopf hat, jeden Moment kommt der Anruf."

Claudia Schmuck

Und gleichzeitig die Angst, dass Patrick etwas zugestoßen sein könnte.

Seit 2018 in Haft

Im Südosten der Türkei beginnt die Odyssee des Deutschen durch türkische Gefängnisse. Nach seiner Festnahme im Frühjahr 2018 sitzt er mehr als ein Jahr in dieser Strafanstalt für Schwerverbrecher, danach in Istanbul. Jetzt ist er in einem Hochsicherheitsgefängnis in Ankara eingesperrt. Im Gerichtsurteil gegen Kraicker heißt es, er habe für eine Kurdenmiliz in Syrien kämpfen wollen und er sei nahe der türkisch-syrischen Grenze in einem militärischen Sperrgebiet festgenommen worden. Ein ominöser Zeuge behauptet, er habe Kraicker im Januar 2018 in Nordsyrien gesehen.

Zu diesem Zeitpunkt sei er jedoch in Deutschland gewesen, sagt seine Mutter. Erst danach sei er als Tourist in die Türkei eingereist. Für sie war der Prozess eine Farce. Regierungsnahe türkische Medien behaupten: Patrick sei ein Ex-Bundeswehrsoldat. Claudia Schmuck entgegnet, ihr Sohn war nie beim Militär. Als türkische Sicherheitskräfte Patrick verhören, sei kein deutschsprachiger Anwalt oder Dolmetscher dabei gewesen, beklagt sie.

"Dann hat er Zettel vorgelegt gekriegt, die er unterschreiben soll, und es stand einer mit einer Waffe hinter ihm. Wenn er das nicht unterschreibt, so hat man ihn unter Druck gesetzt, dass er diese Unterlagen unterschrieben hat und deswegen ist er ja wahrscheinlich auch so schnell verurteilt worden."

Claudia Schmuck

Immer noch warten sie auf Patricks Anruf. Claudia Schmuck fragt sich: Warum muss ihr Sohn im Gegensatz zu anderen deutschen Gefangenen so lange in Haft bleiben? Ihr Partner Dany hat eine Antwort.

"Patrick steht nicht im öffentlichen Leben. Diese Menschen, die ja schnell rausgekommen sind, die sind, die sind durchs Fernsehen, wie auch immer, durch Medien, sind so bekannt und deshalb konnte man viel schneller reagieren."

Dany Hoene

Gemeint ist zum Beispiel Deniz Yücel, Journalist der Tageszeitung "Die Welt". Er kam nach einem Jahr frei, weil sich die Bundesregierung massiv für ihn einsetzte. Claudia Schmuck traf Bundestagsabgeordnete. Einmal sei sie auch im Auswärtigen Amt gewesen.

"Aber ich stoße ja überall nur auf taube Ohren. Und es passiert einfach nichts. Ich kriege dann immer mal so sporadische Zusagen, wie gesagt, aber passieren tut nichts."

Claudia Schmuck

Wir treffen Deniz Yücel im Journalisten-Club des Axel Springer Verlags in Berlin. Er sagt, es sei vor allem der damalige Außenminister Sigmar Gabriel gewesen, der sich für ihn eingesetzt habe.

Rückblick: Im Februar 2018 zeigen deutsche Fernsehsender diese Bilder. Yücel umarmt kurz nach der Freilassung seine Frau Dilek. Dann steigt er ins Flugzeug nach Deutschland. Sigmar Gabriel kommt in die Redaktion der Tageszeitung "Die Welt" und zeigt sich erleichtert über die Freilassung. Seine Strategie massiv auf die türkische Regierung Druck auszuüben, ist aufgegangen.

Yücel kennt Patricks Kraickers Fall und glaubt, die aktuelle Außenministerin Baerbock könne deutlich mehr für den inhaftierten Deutschen tun.

"Soweit ich weiß, wurde das jetzt nicht als höchste Priorität behandelt. Also auch Annalena Baerbock letztes Jahr bei ihrem Türkeibesuch, wo sie auf einer Pressekonferenz mit dem damaligen türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu wie man immer so schön sagt, Klartext gesprochen hat. Patrick Kraicker wurde da auf der Pressekonferenz nicht genannt. Ob sie im direkten Gespräch mit Mevlüt Cavusoglu den Namen erwähnt hat, kann ich nicht sagen, aber wenn ich einen Tip abgeben müsste. Ich glaube eher nicht."

Deniz Yücel, Journalist

Yücel war Korrespondent in der Türkei. Er kennt die politisch gesteuerte türkische Justiz und sagt, Patrick Kraicker habe Zweidrittel seiner Haftzeit abgesessen. Das türkische Justizministerium könnte ihn jederzeit freilassen. Die Bundesregierung müsste sich lediglich stärker für ihn einsetzen.

"Das wäre hier relativ einfach, wenn es den politischen Willen dazu gebe in Gesprächen mit der Türkei auch diesen Fall zu nennen. Jetzt lasst den mal laufen. Der hat ja schon vier Jahre gesessen."

Deniz Yücel, Journalist

Anwalt wirf Bundesregierung Untätigkeit vor

Der Menschenrechtsanwalt Veysel Ok verteidigte in der Türkei Deniz Yücel und vertritt auch Patrick Kraicker mit anderen Anwälten kostenfrei.

"Die Entscheidung, ihn nicht freizulassen, ist eine politische Entscheidung. So eine Entscheidung kann derzeit leider nicht auf juristischem Weg gelöst werden. Deshalb bin ich der Meinung, dass seine Haft nur mit politischen Mitteln gelöst werden kann. Und das ist etwas, was nicht wir als Juristen machen können, sondern was zum Beispiel das deutsche Auswärtige Amt machen könnte."

Veysel Ok, Anwalt

Warum aber geschieht dies nicht?

"Patrick ist ein ganz gewöhnlicher, nicht besonders wohlhabender, unbekannter deutscher Staatsbürger. Er hat kein Netzwerk der Solidarität und das ist der Grund, warum er kein Thema ist. Das ist auf der ganzen Welt überall gleich. Je mehr ein Fall Thema ist, desto mehr setzen sich Regierungen ein. Bei Patrick fehlt das Netzwerk, die Unterstützung durch Medien, und das dürfte der Grund sein, warum er für die Bundesregierung kein Thema ist."

Veysel Ok, Anwalt

Das Auswärtige Amt lehnt ein Interview ab. Wir haken nach; auf der Bundespressekonferenz erklärt ein Sprecher, Kraicker werde konsularisch betreut: Ist ihnen bekannt, dass die Mutter des Inhaftierten, sowie sein Anwalt, der auch Deniz Yücel vertreten hat, der Bundesregierung in diesem Fall Untätigkeit vorwirft?

"Der Fall ist uns bekannt und die Berichte sind uns bekannt, aber sehen sie es mir nach, dass ich mich in Einzelfällen nicht zu Konsularfällen einlassen kann."

Christian Wagner, Auswärtiges Amt

Claudia Schmuck wartet immer noch auf den Anruf ihres Sohnes aus dem Gefängnis. Doch offenbar hat ihr Telefon ein technisches Problem. Dann erhält sie eine Sprachnachricht von Deniz, Patricks älterem Bruder. Er hat Patrick erreicht und das Gespräch aufgezeichnet.

Gespräch mit Patrick

Deniz: "Hey"
Patrick: "Deniz?"
Deniz: "Ja."
Patrick: "Hallo. Die haben die Nummer von Mama gesperrt."
Deniz: "Irgendwas stimmt da nicht. Nee sie ist nicht erreichbar hat sie gesagt. Wir haben vorhin schon geschrieben."
Patrick: "Ansonsten hast du ja mitbekommen, dass wieder die vorzeitige Entlassung abgelehnt wurde."
Deniz: "Hat Mama erzählt ja."
Patrick: "Meine Anwältin Emine hat in Ankara beim Richter Widerspruch eingelegt. Die Antwort, wann hab ich die bekommen, habe ich Mittwoch bekommen. Das wollte ich eigentlich Mama sagen. Wegen diesen Gründen werde ich nicht frühzeitig entlassen und bekomme keine gute Führung."

Dann bekommen die beiden vom Gefängnis ein Signal. Sie müssen das Gespräch beenden.

Patrick: "Ah jetzt ist es vorbei."
Deniz: "Ja."
Patrick: "Alles Gute, ich hab dich lieb."
Deniz: "Ich habe dich auch lieb. Wir hören uns."
Patrick: "Schöne Grüße."
Deniz: "Richte ich aus."

Claudia Schmuck: "Weißt Du, was ich gerade könnte."
Dany Hoene: "Ich weiß es."

Claudia Schmuck fordert von der Bundesregierung endlich aktiv zu werden. Seit über fünf Jahren ist ihr Sohn in der Türkei eingesperrt.

"Da würde ich mir wünschen, dass da wirklich mal ernsthafte Gespräche geführt und nicht einfach nur, ja da ist ein junger Mann und der ist da in Haft und was ist da, ja der ist verurteilt und damit ist das gegessen. Und da kann ich nix mit anfangen, dass er verurteilt ist, weiß ich selbst. Da brauch ich keine Frau Baerbock für oder sonst irgendjemand."

Claudia Schmuck

Manuskript des report-Films zum Druck

Manuskript als PDF:


48

Kommentieren

Bohlig, Mittwoch, 20.September 2023, 09:53 Uhr

2. Vergessen in türkischer Haft

Erschreckend, aber leider wahr. Kein Geld, keine Lobby, keine doppelte Staatsbürgerschaft, nicht interessant um sich zu profilieren.

Antworten

F. Zirfaß , Dienstag, 19.September 2023, 22:20 Uhr

1. Patrick Schmuck

Leider habe ich in Ihrem Beitrag Überlegungen/ Zusammenhänge zur aktuellen politischen Situation, z.B. Ukraine, vermisst

Antworten