Report München


28

Das report München-Team Investigativer Journalismus, seriöse Informationen, klare Positionen

Das sind die Markenzeichen von report MÜNCHEN. Das Redaktions-Team unter der Leitung von Stephan Keicher hat den Anspruch, nach sorgfältiger Recherche auch bei schwierigen und unbequemen Themen deutlich Stellung zu beziehen, Hintergründe zu beleuchten und zu analysieren. Mit unseren Themen wollen wir uns auch gegen den Zeitgeist stellen.

Stand: 04.04.2016

Seit mehr als fünf Jahrzehnten sorgt report München immer wieder für Schlagzeilen und kontroverse Diskussionen. Mit ihren Recherchen bietet die report-Mannschaft alle drei Wochen exklusive Informationen und Reportagen zu Fragen, die Deutschland bewegen. Schwerpunkte der letzten Jahre waren – und sind weiterhin – die Herausforderungen durch die Flüchtlingskrise, den Islamismus, den islamistischen Terrorismus.  Das Themenspektrum erstreckt sich darüber hinaus über Analysen der Parteipolitik, Enthüllungen von energiepolitischen Missständen, Datenschutzskandalen und Pflegenotständen in Altersheimen bis hin zu Exklusivgeschichten über Organisierte Kriminalität oder über die Banken- und Wirtschaftskrise.

report München-Recherchen werden beachtet – und gewürdigt. So wurden in der letzten Jahren report München-Dokumentationen und Recherchen von der Deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet und bekamen u.a. den Robert-Geisenhöfer-Preis und zwei Bayerische Fernsehpreise. 

In den vergangenen Jahren lag report München mit diesem Konzept beim Zuschauerinteresse regelmäßig in der Spitzengruppe der Informationssendungen im deutschen Fernsehen.

Der Moderator:

Andreas Bachmann wurde 1974 in Aschaffenburg geboren und studierte Politikwissenschaft in Mainz und München. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im investigativen Magazin-Journalismus. Acht Jahre arbeitete Andreas Bachmann bereits als Reporter und später als Redakteur für das ARD-Politikmagazin „report München“. Anschließend berichtete er als Landtagskorrespondent des Bayerischen Fernsehens für die aktuellen Sendungen des BR sowie für Tagesschau und Tagesthemen. Seit 2009 leitet Bachmann die Redaktion des BR-Politikmagazins „Kontrovers“. Einem breiteren Publikum bekannt ist er als Moderator zahlreicher Sondersendungen im BR Fernsehen, u.a. vom G7-Gipfel und bei Wahlsendungen.


28