Telekolleg - Mathematik


2

Ableitungsregeln Differenzieren einer Summe von Funktionen

Wie funktioniert das Differenzieren einer Summe von Funktionen? Das erfahren Sie hier.

Stand: 22.04.2013 | Archiv

An zwei Beispielen wird nun das Differenzieren einer Summe von Funktionen gezeigt:

Differenzieren einer Summe von Funktionen

s(x) = x2 + x5 =>
s’(x) = 2x + 5x4 s(x) =
2·sin x = sin x + sin x =>
s’(x) = 2·cos x = cos x + cos x

Aufstellen der Hypothese

Aufstellen der Hypothese

Nun wird als Fortsetzung des o.g. Verfahrens die Hypothese aufgestellt: s(x) = x + sin x => s’(x) = 1 + cos x

Grafische Darstellung

Grafische Darstellung von s(x) = x + sin x

Am Rechner wird zunächst der Graph der Funktion s(x) = x + sin x dargestellt, es zeigt sich eine schräg nach oben verlaufende Sinuslinie.

Verlauf der Eingangs- und Ausgangsspannung des C-R-Glieds

Ein Versuch mit dem Funktionsgenerator, der diesmal eine Spannung U(t) = U·t + U·sin ωt erzeugt, zeigt am Eingang die vom Rechner bekannte ansteigende Sinuslinie und am Ausgang tatsächlich eine um den Summanden 1 nach oben verschobene Cosinuslinie, d.h. die Hypothese wurde experimentell betätigt. Auch wenn der Zeitanstieg bei der Eingangsspannung geändert wird, ändert sich der Summand bei der Cosinusspannung am Ausgang proportional.


2