Telekolleg - Englisch


1

Telekolleg Englisch 36 Export and Import

Die Regeln für direkte und indirekte Objekte verhalten sich ähnlich wie im Deutschen, sie folgen nach den Verben. Einem wollen wir uns näher widmen.

Stand: 09.04.2019 | Archiv

Es gibt eine Reihe von Verben mit zwei Objekten, einem direkten und einem indirekten. Das indirekte ist in der Regel eine Person und steht normalerweise an erster Stelle nach dem Verb. Kommen zwei Objekte in Form von Pronomen vor, steht das direkte Objekt normalerweise an erster Stelle. In Passivsätzen wird die Person vom direkten Objekt zum Subjekt des Satzes (persönliches Passiv).

Doch Vorsicht bei dem Verb "pay". Das Englische unterscheidet zwischen "pay for something" und "pay something". Erstes nutzt man für die Bezahlung konkreter Gegenstände, die man kauft. Letzteres verwendet man, wenn man Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Zudem gibt es noch zusammengesetzte Verben mit "pay": pay somebody back (zurückzahlen), pay sth. off (abzahlen), pay sth. into (einzahlen).


1