Telekolleg - Englisch


9

Telekolleg Englisch 4 My Car has Broken Down

Was tut man, wenn das Auto streikt? Wie bekommt man Hilfe?

Stand: 20.12.2017

In dieser Folge geht es um technisches Vokabular und um das Erklären eines Problems ...
Und weil man liegen gebliebenen Autofahrern schnell mal mit Ratschlägen helfen will, geht es auch noch um die Erteilung solcher. Zeitgleich wenden wir uns erneut den Hilfsverben zu.

Außerdem widmen wir uns der Vergangenheit, die keine ist, sondern die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart - kurz: Wir widmen uns dem Present Perfect Simple.

Verbot und Möglichkeit

Mit can't können Sie ein Verbot ausdrücken.
Mit could eine Möglichkeit.

Ratschläge

Mit der Konstruktion "had better" + Infinitiv ohne "to" kann man jemandem einen Vorschlag machen oder einen Rat erteilen.

Bitte beachten Sie, dass in der Umgangssprache, vor allem beim gesprochenen Englisch, had zu "'d" verkürzt wird.

The present perfect simple

Das Present Perfect ist keine Vergangenheitsform, sondern es verbindet Vergangenheit und Gegenwart: Das Geschehen ist zwar vorbei, hat aber Folgen auf die Gegenwart. Man verwendet das Present Perfekt also, wenn man einen Bezug zur Gegenwart herstellen muss oder möchte.

  • Gebildet wird das Present Perfect mit den Hilfsverben "have/has" und dem Partizip Perfekt (3. Form des Verbs). Fragen bildet man durch Umstellung, für die Verneinung fügt man ein "not" ein.
  • In der Umgangssprache verschmelzen have/has und not zu "haven't oder "hasn't".

The prop words "one" and "ones"

Die beiden Stützwörter "one" und "ones" stehen für ein Substantiv. Man verwendet sie auch nach "which".


9