BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 06.04.2023

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ensemble Inégal - Prague Baroque Soloists | Bildquelle: © TAM Regensburg 2018, Hanno Meier

Bildquelle: © TAM Regensburg 2018, Hanno Meier

BR Franken BR-KLASSIK - Kammerkonzert

Klangpracht für Dresden

Jan Dismas Zelenka gilt als der bedeutendste tschechische Komponist der Barockzeit, seine Musik zeugt, wie Johann Friedrich Rochlitz einst schrieb, "von einem Tiefsinn, von einer Kenntnis gelehrter Harmonik und einer Geübtheit in deren Handhabung, die ihm seinen Stuhl nahe an den Johann Sebastian Bachs rückt". Den größten Teil seines Lebens stand Zelenka im Dienst des Dresdner Hofes, wo er sich als "Kirchen-Compositeur" profilierte. Geistliche Musik bildet auch das Zentrum seines Schaffens. Vieles davon kennt man bereits und schätzt es für seine kühne, ambitionierte, unkonventionelle Machart. Manches ist aber immer noch zu entdecken - so die drei Zyklen mit insgesamt 33 Vesper-Psalmen, die zwischen 1725 und 1728 für die Dresdner Hofkirche entstanden. Der tschechische Organist und Dirigent Adam Viktora hat das außergewöhnliche Opus kürzlich wieder zugänglich gemacht und mit seinem gemischt vokal-instrumentalen Ensemble Inégal - Prager Barocksolisten in Referenzaufnahmen auch auf CD eingespielt. Im Rahmen der vom Bayerischen Rundfunk und dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg veranstalteten Konzertreihe "Musica Antiqua" gastierte das Prager Ensemble in der Frankenmetropole, und es präsentierte unter dem Motto "Klangpracht für Dresden" eine repräsentative Auswahl aus Zelenkas Psalmvertonungen. Mit dabei - ein hochkarätig besetztes Solo-Vokalquintett, darunter die tschechische Sopranistin Gabriela Eibenová und der deutsche Countertenor Kai Wessel.

Ensemble Inégal
Prager Barocksolisten
Leitung: Adam Viktora
Die Psalmen von Jan Dismas Zelenka
Aufnahme vom 22. März 2023 im Rahmen der Reihe "Musica Antiqua" im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg

Anschließend:
Wolfgang Amadeus Mozart: Gran Partita B-Dur, KV 361 (Octophoros: Barthold Kuijken)

    AV-Player