Grips


0

Mach mit! Übung 2

Stand: 26.10.2011 | Archiv

2. Beantworte die Fragen zur Leseprobe

Aufgabe

Lies den Text und beantworte die Fragen

Nimm Stift und ein Blatt Papier zur Hand. Lies dir die folgende Leseprobe genau durch und beantworte im Anschluss die Fragen.

Da es sich um einen Krimi handelt, gibt es in "Erntedank" auch eine Leiche. Um genau zu sein gibt es sogar mehrere. In der folgenden Leseprobe trifft Kommissar Kluftinger am Fundort der 2. Leiche ein.

Lies dir den Text sehr genau durch! Der Kommissar trifft am Tatort ein, an der die Leiche schon untersucht wird ...

Leseprobe

"Erntedank", S. 128, Absatz 5

Kluftinger ging gar nicht auf die kleine Stichelei ein. Er trat zu der Gruppe Weißkitteln und sagte, weil ihm nichts Besseres einfiel: "Wie schaut’s aus?"

"Schlecht. Wir haben wohl einen Serientäter." ( ... )
"Ja, das hab ich ja schon am Telefon gehört. Aber wie kommt ihr darauf?"

Böhm ging einen Schritt zur Seite. Jetzt hatte Kluftinger einen guten Blick auf die Leiche. Er schluckte. Sie lag bereits ohne Kleidung da, eine Tatsache, an die sich der Kommissar nie gewöhnen würde. Um vor Ort wichtige Spuren zu sichern, wurden Leichen immer gleich am Tatort untersucht und dabei auch ausgezogen. Es schüttelte den Kommissar. Der Zustand der Toten ließ – gelinde gesagt – darauf schließen, dass sie nicht erst seit gestern hier lag. Sie wies neben deutlichen Verfallserscheinungen auch Fresspuren auf. Kluftinger schwankte leicht, fing sich aber wieder und spürte kalten Schweiß seinen Nacken hinunterlaufen.

"Warte, bis du das siehst", sagte Böhm und drehte ihren Kopf um. In ihrer Stirn klafften zwei große Wunden. Weil er den Kopf halb weggedreht hatte und sie nur aus dem Augenwinkel ansah, brauchte Kluftinger ein paar Sekunden, um zu erkennen, dass es keine normalen Wunden waren. Auf ihrer Stirn war die Zahl 11 eingeritzt.

"Übrigens die gleiche Schnittwunde am Hals."

Der schreckliche Anblick ließ Kluftinger nun doch einen nie gekannten Brechreiz verspüren. Er hatte versucht, nicht so genau hinzusehen, aber jetzt, als Böhm den Kopf schon längst wieder umgedreht hatte und er gar nicht mehr hinschaute, war es, als habe sich der Anblick wie ein Foto vor seine Augen geschoben. Er wurde ihn nicht mehr los: Das Gesicht der Frau war kalkweiß, die Lippen blau. Strähniges Haar klebte an ihrem Kopf, der seltsam aufgedunsen war. Der Kommissar schloss die Augen, doch das Bild blieb. Und er wusste auch, weswegen. Schuld war die Erkenntnis, dass er es tatsächlich mit dem gleichen Mörder zu tun haben musste. Ein Serientäter- schlimmer hätte es nicht kommen können.

Frage

Woher weiß Kluftinger, dass es sich um einen Serientäter handelt? Die Antwort steht im Text!

a) Die vorherige Leiche hatte die Nr. 10 auf die Stirn geritzt.
b) Es handelt sich wieder um eine Wasserleiche.
c) Die Leiche weist die gleiche Schnittwunde auf, wie die erste Leiche.
d) Der Täter hat die gleichen Hinweise am Tatort hinterlassen.
e) Die Leiche wurde am gleichen Ort gefunden, wie die erste Leiche.

Notiere dir den Buchstaben der Antwort, die zutrifft.

Antwort

Richtig ist:
c) Die Leiche weist die gleiche Schnittwunde auf, wie die erste Leiche.

Obwohl es nun schon zwei Leichen gibt und die Gewissheit, dass es ein Serientäter ist, tappt Kluftinger weitgehend im Dunkeln. Das Mordwerkzeug ist unbekannt, das Motiv, der Mörder sowieso. Welche Fragen stellen sich dir als nächstes?

Jetzt weißt du wie Spannung entsteht: Der Leser möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht, wer der Mörder ist, warum er mordet, ob es einen Zusammenhang zwischen den Toten gibt, was die Hinweise bedeuten und wie man den Mörder am Ende entdeckt.


0