Grips


160

Mach mit! Übung 3

Stand: 26.10.2011 | Archiv

3. Unterscheide das Wichtige von Unwichtigem

Aufgabe

So geht's

Nimm einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand.

Lies dir den folgenden Text genau durch. Schreibe dann der Reihe nach die wichtigsten Informationen heraus, so wie sie genannt werden.

Text

Hier nochmals der Text:

In den großen Sommerferien möchte Paul seinen Freund Emil in Berlin besuchen, mit dem er schon seit vielen Jahren befreundet ist. In einer großen Stadt zu sein, mit all dem Lärm, den Autos und den vielen Menschen, war neu und aufregend für Paul. Er freute sich sehr auf die Stadt und vor allem darauf, seinen besten Freund wiederzusehen. Der erste Ferientag kam und Paul fuhr mit dem Zug nach Berlin. Ausgemacht war, dass Emil am Bahnhof "Zoo" warten würde, um Paul abzuholen. Die Zeit verging und Paul hätte schön längst da sein müssen. Besorgt rief Emil bei Paul an. Doch der ging nicht ans Handy. Emil machte sich große Sorgen. Es wird doch wohl nichts passiert sein? Er wartete noch eine Weile. Plötzlich klingelte sein Handy. Es war Paul. Der sagte, dass er eingeschlafen sei und am Hauptbahnhof stehen würde. Erleichtert sagte Emil: "Rühr dich nicht vom Fleck! Ich bin gleich da und hole dich ab!"

Informationen

1. Paul möchte seinen Freund Emil in Berlin besuchen.

2. Für Paul ist es aufregend in einer großen Stadt zu sein.

3. Er freut sich, seinen besten Freund bald zu sehen.

4. Emil wartet am Bahnhof "Zoo" auf Paul.

5. Emil macht sich Sorgen, weil Paul noch nicht da ist und auch nicht ans Handy geht.

6. Emil wartet eine ganze Weile.

7. Paul ruft zurück und sagt, dass er am Hauptbahnhof ausgestiegen sei.


Schreib der Reihe nach die wichtigsten Informationen auf. Überlege, welche Aussagen überflüssig sind, um den Text inhaltlich richtig zusammenzufassen.

Lösung

1. Paul möchte seinen Freund Emil in Berlin besuchen.

4. Emil wartet am Bahnhof "Zoo" auf Paul.

5. Emil macht sich Sorgen, weil Paul noch nicht da ist und auch nicht ans Handy geht.

7. Paul ruft zurück und sagt, dass er am Hauptbahnhof ausgestiegen sei.


160