alpha Lernen - Wirtschaft & Arbeit

Formen der Arbeit Übungen - Was bedeutet Selbständigkeit?

Von: Andreas Höfig, Matthias Schranner

Stand: 08.04.2020

Symbol | Bild: Angela Smets/BR

Oder anders gesagt: Was sind Fehler, die kein Unternehmer machen sollte?

Überhöhte Preise, defekte Waren, unfreundliche Bedienung, schlechte Beratung, ungünstige Öffnungszeiten, der Laden ist schlecht zu erreichen, kein Service, keine Reparaturen ...

Doch auch als Unternehmer ist man nicht völlig frei. Wovon ist man abhängig?

  • von den Wünschen der Kunden
  • vom Angebot und den Preisen der Lieferanten
  • von der Zuverlässigkeit seiner Angestellten
  • vom Wetter und von der Jahreszeit
  • von der allgemeinen wirtschaftlichen Lage (Kaufkraft)
  • vom Umfeld seines Geschäftes ("gute Lage")
  • vom Vermieter (Ladenmiete, Ein- und Umbauten)

Was ist mit dem Satz gemeint?

Das Wort selbständig bedeutet eigentlich "nicht angestellt". Hier werden die beiden Wortteile aber getrennt und in ihrer eigenen Bedeutung  "selbst" und "ständig" auf die Tätigkeiten des Unternehmers übertragen.
Der Unternehmer muss viele Sachen selbst machen - er trägt auch selbst das Risiko. Und das tut er ständig - denn er hat keine vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten. Ein Angestellter kann nach Dienstschluss eben einfach nach Hause gehen. Der Unternehmer richtet seine Arbeitszeit nach den Anforderungen im Geschäft.