alpha Lernen - Wirtschaft & Arbeit

Am Arbeitsplatz Arbeitsplatz & Arbeitsort

Wie muss ein Arbeitsplatz beschaffen sein, drinnen und draußen? - Wir besuchen einen Landschaftsgärtner und finden heraus, welche Faktoren entscheidend sind.

Von: Andreas Höfig, Matthias Schranner

Stand: 09.06.2021

Schau dir zunächst das Video auf die folgenden Fragen hin an:

  • Was sind die verschiedenen "Arbeitsplätze" des Landschaftsarchitekten im Filmbeispiel?
  • Definiere den Unterschied zwischen Arbeitsort und Arbeitsstelle.
  • Nenne je zwei Beispiele für einen Arbeitsort und eine Arbeitsstelle, die im Film vorkommen.
  • Wie hängen Arbeitsort, Arbeitsstelle und Arbeitsplatz zusammen?

Weiter unten findest du die Antworten auf die Fragen und vertiefende Informationen.

Frage

Was sind die beiden verschiedenen "Arbeitsplätze" im Filmbeispiel?

Antwort

Der Schreibtisch, an dem Gartenanlagen geplant werden und die Baustelle, auf der Spielplätze, Wege, künstliche Teiche und Gärten angelegt werden.

Frage

Definiere den Unterschied zwischen Arbeitsort und Arbeitsstelle.

Antwort

Der Arbeitsort ist der Ort, an dem die Arbeit verrichtet wird.
Die Arbeitsstelle beschreibt die Funktion des Mitarbeiters und was er zu tun hat - so wie etwa in einer Stellenbeschreibung.

Frage

Nenne je zwei Beispiele für einen Arbeitsort und eine Arbeitsstelle, die im Film vorkommen.

Antwort

Arbeitsorte: Büro und Baustelle
Arbeitsstelle: Landschaftsarchitekt, Pflasterer, Landschaftsbauer, Maschinenführer (Bagger)

Frage

Wie hängen Arbeitsort, Arbeitsstelle und Arbeitsplatz zusammen?

Antwort

Der Arbeitsplatz ist ein übergeordneter Begriff. Um ihn zu definieren, braucht es eine Beschreibung sowohl des Arbeitsortes als auch der Arbeitsstelle. Diese beiden zusammen ergeben also die Definition eines Arbeitsplatzes: Das, WAS jemand tut und WO er es tut.

Auch SchülerInnen sind jeden Werktag an ihrem Arbeitsplatz. Er befindet sich zeitweilig in einem Klassenzimmer, einem Gruppenraum oder einem Fachraum wie eine Schulküche, Sporthalle, Schwimmhalle, Werkraum, Computerraum, Musiksaal, Physik- oder Chemiesaal.

Der Arbeitsort ist eine Schule. Auch der Pausenhof oder die Aula sind Bestandteile dieses Arbeitsortes – gedacht zur Regeneration oder zur Zusammenkunft bei Schulveranstaltungen. 

Die SchülerInnen gehen an diesem Arbeitsort zwar keiner Erwerbsarbeit nach im Gegensatz zu den Lehrkräften, den Verwaltungsangestellten oder dem Hausmeister, doch das ist nicht entscheidend.

Verschiedene Merkmale kennzeichnen einen Arbeitsplatz.

Diese können unter anderem sein:

  • Arbeitsaufgabe
  • Arbeitsmittel
  • Arbeitstätigkeiten
  • Arbeitszeit
  • Arbeitsort

Diese Merkmale variieren, entsprechend der jeweiligen Aufgabe. Wenn ich mich auf den Film beziehe, etwa den Beruf des Garten- und Landschaftsbauers, so hat dieser viele verschiedene Arbeitsplätze. Er muss zum Beispiel einen Gartenteich ausbaggern: Dafür benötigt er erst schweres Gerät, wie einen Bagger und dann eine Schaufel für die Feinarbeiten. Allein für diesen Bereich benötigt er schon eine Reihe verschiedener Arbeitsmittel und muss in der Lage sein, die vielfältigen Tätigkeiten zu beherrschen.

Auch die Arbeitszeit beziehungsweise die Jahreszeit ist für diese Arbeitsaufgabe entscheidend, denn einen gefrorenen Boden im Winter kann man schlecht ausheben. Dann muss der Garten- und Landschaftsbauer zum Beispiel einen Weg pflastern. Er wechselt den Arbeitsplatz, benötigt andere Arbeitsmittel und muss eine Reihe ganz anderer Tätigkeiten verrichten.  

Alleine dieser kleine Ausschnitt zeigt, wie vielfältig die Merkmale sind, die den Arbeitsplatz des Garten- und Landschaftsbauers kennzeichnen.

Ausbildungsberufe und Tätigkeiten

Die Tätigkeiten eines jeden Ausbildungsberufes sind umfassend und genau in dem jedes Jahr neu und aktualisiert erscheinenden Buch "Beruf aktuell" von der Agentur für Arbeit dargestellt. Oder in den dort vorhandenen (und der Homepage zu findenden) Filmen zu den einzelnen Berufsbildern zu sehen.

In dem Betrieb, in dem die Garten- und Landschaftsbauer angestellt sind, gibt es auch den Techniker, der als Bauleiter Garten- und Landschaftsbau arbeitet, den Bauleiter, der studiert hat und den Diplom-Ingenieur, Herrn Wanner, der den Privatgartenbereich plant. Herr Wanner hat zum Beispiel ganz andere Aufgaben zu bewältigen, als die Arbeiter draußen auf der Baustelle. Seine Arbeit ist hauptsächlich geistige Arbeit, während die Damen und Herren vor Ort einer körperlichen Arbeit nachgehen. Alle arbeiten aber zusammen an der einen Aufgabe, das Gelände gemäß den Vorgaben der Auftraggeber zu gestalten. In dem einen Betrieb gibt es also ganz verschiedene Formen oder Arten der Arbeit. Und nur wenn alle diese von qualifizierten und engagierten Arbeitern und Angestellten erledigt werden, kann es am Schluss zu einem erfolgreichen Arbeitsergebnis kommen.  

Der Beruf des Garten- und Landschaftsbauers ist dem Berufsfeld "Landwirtschaft, Natur, Umwelt" zugeordnet. Es gibt insgesamt 16 verschiedene Berufsfelder, denen alle Ausbildungsberufe subsumiert sind. Diese können helfen, wenn du bei deiner Berufswahl noch unsicher bist.  

Eine weitere hilfreiche Einteilung der Ausbildungsberufe ist die nach den Tätigkeitsfeldern. Hier fällt der Beruf in das Tätigkeitsfeld: "Landwirtschaft, Umwelt, Lebensmittel". Hier werden insgesamt 17 Tätigkeitsfelder unterschieden.