alpha Lernen - Physik

Bewegung Übungen zu Bewegungsarten

Von: Rolf Herold

Stand: 09.06.2021

Symbol | Bild: Angela Smets/BR

Klicke auf den Link - ein neues Fenster öffnet sich. Halte dieses Fenster parallel zu diesem hier offen. Dann kannst du die Aufgabenstellungen sehen und sie in der Simulation lösen.

Mach dich vertraut mit der Simulation

Verschiebe den Mann mit der Maus und beobachte, wie sich die Anzeige von "Weg", "Geschwindigkeit" und "Beschleunigung" ändert.

Aufnehmen: So geht's

Wenn unten Aufnahme ausgewählt ist, kannst du alle Bewegungen aufnehmen und immer wieder abspielen, indem du den Button Playback auswählst und den Playbutton drückst.

Aufgaben

Aufgabe 1

Warum zittert die Markierung für die Beschleunigung?

Lösung

Weil es nicht gelingt, die Maus mit vollkommen gleichbleibender Geschwindigkeit zu bewegen. Immer wenn du etwas langsamer ziehst, bedeutet das ein Abbremsen und somit eine negative Beschleunigung, ziehst du die Maus schneller nach rechts, rutscht der grüne Regler wieder nach rechts.

Aufgabe 2

Was bedeutet ein negativer Wert für die Geschwindigkeit? 

Lösung

Ein negativer Wert bei der Geschwindigkeit bedeutet eine Bewegung nach links.

Aufgabe 3

Was musst du machen, damit die Beschleunigung einen positiven Wert anzeigt? Bei welcher Art von Bewegung zeigt sie einen negativen Wert an?

Lösung

Damit eine positive Beschleunigung angezeigt wird, muss ich schneller ziehen, also beschleunigen. Für eine negative Beschleunigung muss ich langsamer werden, d. h. abbremsen.

Aufgabe 4

Was bedeutet hier ein Weg von -10m? (Negative Weglängen gibt es ja eigentlich nicht).

Lösung

Der Mann steht links von der Mitte (Null-Punkt). Das heißt: Er ist 10 Meter nach links gegangen.

Aufgabe 5

Stelle den Mann ganz nach links, gib für die Geschwindigkeit einen beliebigen Wert und für die Beschleunigung 0 ein. Starte die Simulation, beobachte die Bewegung und beschreibe sie.

Lösung

Der Mann bewegt sich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit von links nach rechts.

Aufgabe 6

Verändere den Wert für die Geschwindigkeit und beobachte wieder. Was hat sich geändert?

Lösung

Eine gleichmäßige Bewegung ist zu sehen: Je höher die Geschwindigkeit eingestellt ist, desto schneller bewegt sich der Mann vorwärts.

Aufgabe 7

Stelle den Mann wieder ganz nach links, gib nun für die Geschwindigkeit 0 und für die Beschleunigung einen beliebigen Wert ein. Starte die Simulation, beobachte die Bewegung und beschreibe sie.

Lösung

Der Mann wird ständig schneller.

Knobelfrage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Beschleunigungskurve ansteigt? Warum nicht?

Das ist hier nur schwer hinzubekommen, da man die Maus am Anfang wenig, und zunehmend immer stärker beschleunigen müsste. (Man müsste die Maus einen Hang hinunterfahren lassen, der immer steiler wird – das bekommt man auf dem kurzen Wegstück nicht hin).