alpha Lernen - Physik

Dichte Atomarer Aufbau - 1. Lehrsatz Teilchenmodell

Von: Rolf Herold, Katharina Putz

Stand: 12.01.2021

Schau dir zunächst das Video auf die folgenden Fragen hin an:

  • Wie lautet der Oberbegriff für "fest", "flüssig" und "gasförmig"?
  • Was kannst du über die Abstände zwischen den Teilchen in einem festen Körper sagen? Wie ist das bei einer Flüssigkeit, wie bei einem Gas?
  • Warum kann man ein Gas zusammendrücken, eine Flüssigkeit (einen Festkörper) aber (so gut wie) nicht?
  • Sind die einzelnen Teilchen eines Körpers weit voneinander entfernt, so befindet sich in einem großen Raum relativ wenig Masse. Was spielt aber neben dem Abstand der Teilchen dabei noch eine wichtige Rolle?

Weiter unten findest du die Antworten auf die Fragen und vertiefende Informationen.

Was im Film dargestellt und erläutert wurde, ist ein einfaches Modell davon, wie die Wirklichkeit aussieht. Physiker haben im Lauf der Zeit ihre Vorstellungen vom Aufbau der Körper so weit verfeinert, dass die hier wiedergegebene Vorstellung letztlich als sehr grob angesehen werden muss. Die kleinsten Teilchen, von denen wir hier reden, entziehen sich unseren Augen, weil sie so klein sind, dass wir sie eben nicht sehen können.

Unser Modell reicht aber aus, um eine ganze Reihe von alltäglichen Erfahrungen verständlich zu machen.
Ein Beispiel hierfür ist folgendes: Wenn du ins Wasser springst, musst du deinen Körper zwischen die Wasserteilchen drängen. Das geht, weil diese gegeneinander verschiebbar sind und nicht so fest zusammenhängen wie bei einem festen Körper. Du merkst aber auch den Widerstand, den dir die Teilchen entgegensetzen. Sie liegen eben doch im Vergleich zu den Luftteilchen, durch die du problemlos "hindurch tauchen" kannst, recht eng beieinander.

Frage 1

Wie lautet der Oberbegriff für "fest", "flüssig" und "gasförmig"?

Antwort 1

Aggregatzustand

Frage 2

Was kannst du über die Abstände zwischen den Teilchen in einem festen Körper sagen? Wie ist das bei einer Flüssigkeit, wie bei einem Gas?

Antwort 2

Die Teilchen liegen bei einem festen Körper sehr dicht beieinander.

Wird ein fester Körper flüssig, so wird der Abstand zwischen den Teilchen (in der Regel) größer. Im gasförmigen Zustand sind die Teilchen sehr weit voneinander entfernt.

Frage 3

Warum kann man ein Gas zusammendrücken, eine Flüssigkeit (einen Festkörper) aber (so gut wie) nicht?

Antwort 3

Weil die Teilchen bei einem Gas sehr weit voneinander entfernt sind, kann man sie leicht näher zueinander bringen und damit das Volumen verringern. Bei Flüssigkeiten und Festkörpern geht das kaum, da die Teilchen schon sehr dicht beieinander liegen.

Frage 4

Sind die einzelnen Teilchen eines Körpers weit voneinander entfernt, so befindet sich in einem großen Raum relativ wenig Masse. Was spielt aber neben dem Abstand der Teilchen dabei noch eine wichtige Rolle?

Antwort 4

Neben dem Abstand zwischen den Teilchen spielt es für die Masse eine Rolle, um welche Art von Teilchen es sich handelt.