Unterrichtseinheit Was hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit dem Staat zu tun?

Stand: 30.09.2021

In Deutschland gibt es keine Verknüpfung zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem Staat. ARD, ZDF & Deutschlandradio sollen unabhängig und staatsfern berichten. Warum das wichtig ist, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Christina – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblatt sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.

Collage aus Fernseher, Auge, Royal Guards, GG, Krone und Sendewellen | Bild: colourbox.com, picture-allicance/dpa; Montage: BR

Infobox –  Alles auf einem Blick

Jahrgänge: 9.-11. Klasse
Fach: Deutsch, Sozialkunde, Geschichte, Politik

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • 2 Arbeitsblätter
  • Quiz (online und zum Download)

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf
  • vertiefende Informationen

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen Medien verstehen, analysieren und beurteilen.
  2. Die Schüler*innen sollen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk kennenlernen.
  3. Die Schüler*innen sollen verstehen, welche historischen Hintergründe zum deutschen Rundfunksystem geführt haben.
  4. Die Schüler*innen sollen die Unterschiede zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem privaten Rundfunk kennenlernen.
  5. Die Schüler*innen sollen sollen Vergleiche zwischen dem deutschen Rundfunksystem und dem Rundfunksystem anderer Länder ziehen.

Video – Christina erklärt

VIDEO DOWNLOADEN

BAckground – Worum gehts?

Zum Thema
Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden die Medien als Propagandainstrument missbraucht und zentral durch das NS-Regime gesteuert. Um nach dem zweiten Weltkrieg eine vertrauenswürdige, staatsferne und unabhängige Berichterstattung zu ermöglichen, orientierten sich die Alliierten am britischen Modell der BBC. Seit 1945 gibt es deshalb in Deutschland den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, bestehend aus der regional und dezentral organisierten ARD mit ihren neun Landesrundfunkanstalten, dem ZDF und dem Deutschlandradio.
In Deutschland existiert ein duales Rundfunksystem. Das heißt, es gibt zwei verschiedene Arten von Rundfunk: Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den kommerziell finanzierten, privaten Rundfunk, (z.B. RTL, ProSieben und SAT.1). Dass beide Rundfunksysteme nebeneinander bestehen, ist gesetzlich geregelt. Der Unterschied ist: Die öffentlich-rechtlichen Sender werden hauptsächlich von den Bürger*innen durch den Rundfunkbeitrag finanziert. Dafür haben sie den Auftrag zur:

  • unparteilichen und objektiven Berichterstattung
  • Bildung
  • Kultur
  • Information
  • Beratung
  • Unterhaltung

Der Auftrag ist im Medienstaatsvertrag von den Bundesländern verschriftlicht und wurde an die neuen Medien/die Digitalisierung im Jahr 2020 angepasst. Kontrolliert werden die öffentlich-rechtlichen Sender durch unabhängige Rundfunk- und Verwaltungsräte, die sich aus vielen relevanten Gruppen der Gesellschaft zusammensetzen.

Methodische Überlegungen
Jugendliche schauen zunehmend weniger linear ausgestrahltes Fernsehen, sondern nutzen stattdessen die sozialen Medien, Plattformen und Streamingdienste. Während sie als Kinder möglicherweise den KiKA genutzt oder die "Sendung mit der Maus" geschaut haben, ist es für eine Reihe von Jugendlichen (vermutlich) nicht eindeutig zu identifizieren, dass Angebote, wie die Tagesschau App oder Videos von funk, Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind. Das historisch bedingte öffentlich-rechtliche Rundfunksystem in Deutschland, gerade in der Abgrenzung zu den Systemen in anderen Ländern, kennen nur wenige. Insofern ist es Ziel der Einheit, vorhandenes implizites Medienwissen zu aktivieren und in den richtigen Kontext zu stellen.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: ÖRR staatsfern Format: PDF Größe: 289,55 KB

Vertiefende Informationen: : ÖRR staatsfern Format: PDF Größe: 352,65 KB

Arbeitsblatt 1: ÖRR staatsfern Format: PDF Größe: 622,3 KB

Arbeitsblatt 2: ÖRR staatsfern Format: PDF Größe: 611,83 KB

Quiz: ÖRR staatsfern Format: PDF Größe: 213,81 KB