BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 03.03.2015

20:03 bis 22:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ensemble L'Accademia Giocosa | Bildquelle: BR / wildundleise.de

Bildquelle: BR / wildundleise.de

Live aus dem Studio 2 im Münchner Funkhaus: BR-KLASSIK Studiokonzert

Lʻaccademia giocosa

"Giocoso" - heiter, lebendig, spielerisch. So begegnet L’Accademia Giocosa der Musik des 18. Jahrhunderts. Das Konzert wird live auf BR-KLASSIK im Hörfunk und als Video-Livestream auf br-klassik.de übertragen.

"Giocoso" - heiter, lebendig, spielerisch. So begegnet L’Accademia Giocosa der Musik des 18. Jahrhunderts.
Diese Grundhaltung hatten sich einige Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und freischaffende Musiker der Alten Musik-Szene programmatisch auf die Fahnen geschrieben, als sie sich 2010 zum Ensemble zusammenfanden. Ausgehend von einer festen Stammformation präsentiert sich das Ensemble mit Originalinstrumenten in verschiedenen Besetzungen, von der Triosonate bis zur späten Orchesterouvertüre. Im letzten Spätsommer erschien die erste und allseits hochgelobte CD mit unbekannten Instrumentalwerken von Georg Philipp Telemann. Im Studio 2 ist L'accademia giocosa mit Barockmusik aus Deutschland und Frankreich zu erleben. Das Konzert wird live auf BR-KLASSIK im Hörfunk und als Video-Livestream auf www.br-klassik.de übertragen.

"À la française ..."
François Couperin: "Les gouts réunis", Huitième Concert; Jean-Philippe Rameau: "Pieces de clavecin en concerts", Cinquième Concert; Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067; Jean-Marie Leclair: "Deuxième récréation de musique", op. 8; Georg Philipp Telemann: Sonata e-Moll
Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de
Dazwischen:
PausenZeichen *
Meret Forster im Gespräch mit Mitgliedern des Ensembles
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player