The Man in the High Castle The Shins, Norah Jones und Angel Olsen auf neuem Serien-Soundtrack

Hitler lebt und die Nazis haben den Krieg gewonnen: Die Serie "The Man in the High Castle" zeigt eine dunkle Alternativ-Version des 20. Jahrhunderts. Den passenden Soundtrack schreiben jetzt The Shins, Norah Jones und Angel Olsen.

Von: Stefan Sommer

Stand: 04.04.2017 | Archiv

James Mercer von The Shins | Bild: Annie Beedy

Es ist 1962 und nein, die Nazis haben den Zweiten Weltkrieg nicht verloren. Hitler ist in seinen vielleicht letzten Tagen und die Achsenmächte Deutschland und Japan haben die Welt unter sich aufgeteilt. Das Hakenkreuz hat seinen globalen Siegeszug angetreten und selbst der Times Square strahlt in Schwarz, Rot und Weiß. Die auf einem Roman von Phillip K. Dick basierende Amazon-Original-Serie "The Man in the High Castle" ist eine so abscheuliche wie faszinierende Vision davon, wie sich die Welt auch entwickeln hätte können - und einer der Überraschungserfolge der letzten Jahre. Jetzt bekommt sie einen zeitgemäßen Soundtrack.

"Radio Resistance" wird das Album heißen, das Cover-Versionen von Nachkriegsklassikern verschiedener Musiker und Bands wie Norah Jones, Angel Olsen oder Sharon Van Etten versammelt. Schon vorab können Fans der Serie das The Shins-Cover von "Taste Of Honey" in Spotify hören. Das 1960 von Robert William „Bobby“ Scott komponierte Stück wurde 1965 durch das Rework von Herb Alpert und spätestens durch das Cover der Beatles zum Welthit der Wirtschaftswundergeneration. Auch Barbra Streisand oder Chet Baker hatten sich schon an dem sanften Popsong versucht.

Sendung: Freundeskreis, 04.04.2017 ab 10 Uhr