"Pizza & Pommes" mit Mona Nemmer
Bildrechte: BR

"Pizza & Pommes" mit Mona Nemmer

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Mona Nemmer: "Ernährung wichtiger Treibstoff"

Wie wichtig ist gesunde Ernährung im Leistungssport? In der neuen Folge des BR24Sport-Podcasts "Pizza & Pommes" mit Felix Neureuther ist Mona Nemmer, Ernährungsberaterin des FC Liverpool, zu Gast. Ob sich auch Jürgen Klopp an ihren Essensplan hält?

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Mona Nemmer ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und gelernte Köchin. Die Oberpfälzerin war Ernährungsberaterin beim FC Bayern, bevor Jürgen Klopp sie 2016 als "Head of nutrition" nach Liverpool holte. Dort leitet sie die Ernährungsabteilung und hat das Thema Ernährung im Fußball revolutioniert. Im BR24Sport-Podcast "Pizza & Pommes" erklärt die 40-Jährige, wie wichtig gesunde Ernährung im Leistungssport ist.

"Das Thema Ernährung geht nur, wenn man Rückhalt und Unterstützung bei der ganzen Geschichte hat. Wir brauchen auch eine wissenschaftliche Linie, an der wir uns entlanghangen können", sagt sie im Gespräch mit Host Felix Neureuther.

Der FC Liverpool hat mittlerweile 30 Mitarbeiter, die sich um die Ernährung der Fußballstars wie Mo Salah kümmern: "Wir arbeiten in zwei Schichten, um nicht nur das Trainingsgelände abzudecken, sondern auch die Akademie und was im Stadion passiert. Und wir haben ja überall unser fahrbares Küchenwohnzimmer mit dabei, unseren Mannschaftsbus, wo wir nach dem Spiel sofort auch Essen servieren können."

Wohlfühlfaktor gesunde Ernährung

Felix Neureuther will wissen, ob auch Trainer Jürgen Klopp sich speziell ernähren muss. "Selbst ein Trainer muss an der Seitenlinie immer parat stehen und Ernährung hat ja nicht nur damit zu tun, dass man performen will, sondern auch, dass man sich wohlfühlt. Natürlich ist das auch für den Trainer interessant. Man will gesund bleiben, man will fit bleiben, man will leistungsstark bleiben. Und wir wissen alle, wenn man eine gesunde Dosis an Bewegung hält plus eine ordentliche Ernährung, dann sind die Weichen dafür deutlich besser gestellt, als wenn man auf dem Heimweg irgendwie bei verschiedenen Fastfood-Läden hält."

Fakt ist: Die Ernährung wirkt sich auch auf die Leistung aus. Doch wieviel Prozent das tatsächlich ausmacht, lässt sich "zahlentechnisch nicht festnageln." Nemmer betont aber, "man sieht ganz klar, welchen Einfluss eine gewisse Ernährungszufuhr auf die Belastbarkeit und auch auf die Regenerationsfähigkeit hat. Wir wissen, wie wichtig die Ernährung grundsätzlich für uns als Treibstoff ist."

Thema Ernährung im Leistungssport auch Sache des Geldes

Diese Erfahrung hat Neureuther als ehemaliger Ski-Profi auch gemacht - sieht aber Unterschiede bei der Gewichtung des Themas Ernährung. "Der Skisport ist ein bisschen anders wie der Fußballsport, einfach weil auch weniger Geld vorhanden ist, um so einen Aufwand zu betreiben, dass du den Spielern alles zubereitest." In den Anfängen seiner Kariere sei Ernährung noch gar kein Thema gewesen, "sondern da hieß es, iss das, was dir gerade im Moment taugt."

Wie sich falsches Essen auf einen Wettkampf auswirken kann, weiß Neureuther aus eigener Erfahrung: "Ich hab mal zwischen den Durchgängen so Lust auf eine Gulaschsuppe gehabt und dann hatte ich so Hunger, dass ich mir danach noch einen Germknödel reingepfiffen hab. Und dann bin ich den zweiten Durchgang gefahren und ich schwöre dir, ich hätte im Ziel fast alles ausgespuckt."

Nemmer findet es "ganz interessant, was du da beschreibst, wie du dich im Zieleinlauf gefühlt hast. Das sind ja genau diese Dinge, die man eigentlich vermeiden möchte, dass man dieses Völlegefühl hat. Aber trotzdem soll man kein Hungergefühl haben und heiß auf den Erfolg sein."

Die 40-Jährige weiß um die Unterschiede zwischen dem Skisport und dem Fußball: "Da gibt es verschiedene Leistungsparameter, auch von der Intensität her. Aber das ist ja genau diese Geschichte, warum es so wichtig ist, das Thema Ernährung einfach anzusprechen. Wir wissen, dass wir gesegnet sind im Fußball."

Die zehn Ernährungsregeln von Mona Nemmer

1. Eine Top-Leistung erfordert eine durchdachte Ernährung: Das richtige Timing macht es aus! Ein leicht verdaulicher, kohlenhydratreicher und ballaststoffarmer Snack, ca. 3-4 Stunden vor dem Anstoß ist die richtige Vorbereitung für erfolgreiche 90 Minuten.

2. Fit für 90 erfolgreiche Minuten: Wer viel trainiert, benötigt ausreichend Treibstoff. Eine Kombination aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten versorgt deinen Körper mit der notwendigen Energie für viele Tore.

3. Energielieferant - Kohlenhydrate: Lang sättigende, auch komplexe Kohlenhydrate genannt, liefern Power für die komplette Spielzeit. Profis greifen gerne zu komplexen Kohlenhydraten, unter anderem Vollkornprodukte.

4. Gute Fette bevorzugen: Bevorzugt pflanzliche Fette in individueller Menge liefern wichtige Nährstoffe und Energie für Sportler. Dabei sollten vor allem "unsichtbare" und versteckte Fette vermieden werden.

5. Die Proteine – unsere Baumeister: Proteine sind unser Baustoff im Körper. Sie helfen uns Muskulatur aufzubauen und unterstützen die Regeneration nach der Belastung.

6. Immer ausreichend trinken: Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist das A&O sowohl vor als auch während und nach der Belastung. Aber aufgepasst - gesüßte und alkoholische Getränke sind keine Stammspieler.

7. Im Abseits: Fast Food & Zucker Fast Food, Fertigprodukte und süße Snacks stehen nicht in der Start-Elf auf dem Fußball-Ernährungsplan. Ausnahmen sind erlaubt, aber besser abseits vom Fußballplatz und mit Bedacht.

8. Frische Lebensmittel im Sturm: Mikronährstoffe sind die kleinen Zahnrädchen in unseren Stoffwechsel- und Energiegewinnungsprozessen. Daher ist eine bunte und vielfältige Lebensmittelauswahl, reich an Obst und Gemüse, empfehlenswert.

9. Rote Karte für Radikaldiäten: Eine Ernährungsumstellung sollte niemals radikal praktiziert werden. Um sich langfristig ausgewogen und leistungsorientiert zu ernähren, steht Ganzheitlichkeit und Umsetzbarkeit im Vordergrund.

10. Spielposition: Jede Spielposition erfordert gewisse Spieleigenschaften und Geschick. Jede Spielerin und jeder Spieler hat andere Bedürfnisse in der Versorgung. Daher haben individualisierte Ernährungsweisen immer eine Berechtigung.

Podcast "Pizza & Pommes" in der ARD Audiothek

Die ganze Folge des BR24Sport-Podcast "Pizza & Pommes" mit Mona Nemmer und den Podcast-Hosts Felix Neureuther und Philipp Nagel gibt es in der ARD-Audiothek, oder überall, wo es Podcasts gibt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!