Das Tor des Tages: Paulina Krumbiegel lenkt eine flache Hereingabe mit der Hacke zum 1:0 ins Netz
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Das Tor des Tages: Paulina Krumbiegel lenkt eine flache Hereingabe mit der Hacke zum 1:0 ins Netz

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

DFB-Frauen mühen sich zu knappem Testspielsieg gegen Vietnam

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft ist mühsam in die letzte Phase der WM-Vorbereitung gestartet. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg kam in einem Testspiel in Offenbach zu einem 2:1-Sieg gegen Außenseiter Vietnam.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Der Zweite der FIFA-Weltrangliste gegen Platz 32 - eine klare Sache? In einem Testspiel vor der Fußball-WM in Australien und Neuseeland kam die Frauen-Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Offenbach nur zu einem mühsamen 2:1-Sieg gegen Vietnam. Bis zum WM-Auftakt gegen Marokko hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg noch viel zu tun.

Frühe Führung schon nach drei Minuten

Nur in der Anfangsphase konnte die DFB-Elf den Gast aus Asien überraschen. Eine flache Hereingabe von Nicole Anyomi lenkte die Hoffenheimerin Paulina Krumbiegel per Hacke ins Netz. Allerdings wurde in der Folge deutlich, dass es sich bei Vietnam um eine durchaus eingespielte Truppe handelte.

Oftmals gab es Lücken für das schnelle Umschaltspiel. Kurz vor der Pause verhinderte die deutsche Torfrau Merle Frohms vom VfL Wolfsburg mit einer starken Parade den möglichen Ausgleich gegen Thị Vân Dương.

2:0 wie aus dem Nichts

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild auf dem Platz ernüchternd: Deutschland mühte sich zwar, hochkarätige Chancen blieben aber aus. Vietnam verpasste dagegen erneut knapp den Ausgleich: Thị Tuyết Dung Nguyễn sprintete in einen schwachen Rückpass, umkurvte Frohms - und traf nur das Außennetz.

Fast etwas überraschend dann doch die Vorentscheidung: Janina Minge vom SC Freiburg nahm eine von Jule Brand abgelegte Flanke direkt und traf zum beruhigenden 2:0.

Torfrau Frohms - erst überragend, dann chancenlos

Die Vietnamesinnen gaben sich aber noch lange nicht geschlagen. Wieder gab's einen schnellen Konter, wieder rettete Merle Frohms ihr Team: In einer Eins-gegen-eins-Situation gegen Thị Hoa Vũ blieb sie cool und parierte.

Erst in der Nachspielzeit musste sich die starke deutsche Torfrau geschlagen geben. Wieder war es ein schneller Konter, diesmal stürmte Thị Thanh Nhã Nguyễn allein aufs deutsche Tor zu - und traf zum 1:2-Endstand.

Frauen-WM 2023 in Australien und Neuseeland

Die Frauenfußball-Weltmeisterschaft findet vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien und Neuseeland statt. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Vorrundengruppe H auf Marokko (24. Juli, 10.30 Uhr, Spielort Melbourne), Kolumbien (30. Juli, 11.30 Uhr, Sydney) und Südkorea (3. August, 12.00 Uhr, Brisbane).

ARD und ZDF berichten umfangreich live von der WM. Bei BR24 Radio gibt es Live-Reportagen zu allen Spielen der deutschen Mannschaft.