Mittelfranken

Topthemen aus Mittelfranken

Angriffe geplant: Gefährderansprachen bei jungen Rechtsextremen

Minderjährige Aktivisten einer rechtsextremen Gruppe aus Bayern sollen Angriffe auf Linke und Ausländer geplant haben. Die Polizei hat deswegen Gefährderansprachen durchgeführt – das zeigen BR-Recherchen.

Weitere Themen aus Mittelfranken

Streuobstwiese mit Blick auf Markt Berolzheim.

Tausende Obstbäume: Unterwegs mit dem Streuobstmanager

Mit dem Streuobstpakt sollen in den kommenden zehn Jahren eine Million Streuobstbäume in Bayern gepflanzt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Streuobstmanager eingesetzt. Derzeit geht es aber vor allem um die Ernte.

Ludwig Erhard

Fürther Ludwig-Erhard-Preis für Doktorarbeit zur Schuldenbremse

Im Stadttheater Fürth ist am Abend der Ludwig-Erhard-Preis verliehen worden. In diesem Jahr bekam ihn Julia Fischer für ihre Dissertation zur Schuldenbremse in den deutschen Bundesländern und ihren Beitrag zu soliden Länderfinanzen.

Taucher mit Badeente in der Nürnberger Pegnitz

Fischen in trübem Wasser: Taucher holen Müll aus der Pegnitz

Fahrräder, E-Scooter, Smartphones und auch Badeenten, all das findet sich in der Nürnberger Pegnitz. Müll, der im Fluss nichts verloren hat. Das Wasserwirtschaftsamt lässt ihn deshalb aufwendig entfernen – auch um Gefahren zu beseitigen.

Meistgeklickt in Mittelfranken

Schild: Betrieb geschlossen an einem Zaun vor einem Werksgelände.

Mittelfranken verliert als Wirtschaftsstandort an Attraktivität

Mit der Note "noch befriedigend" haben rund 1.700 mittelfränkische Unternehmen ihren Standort bewertet. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, das die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken veröffentlicht hat.

Ein Mann im Rollstuhl bedient eine Maschine in einer Werkhalle

Ausverkauf? Ausländische Investitionen in bayerische Firmen

Mit dem Automobilzulieferer Leoni geht nun die nächste in Bayern ansässige Firma in den Besitz eines chinesischen Konzerns über. Ein weiterer Verlust deutscher Ingenieurskunst? Eigentlich gibt es ein Gremium, das genau das verhindern soll.

Mehr aus Mittelfranken

Igel in einer Hand

Igel zählen für die Wissenschaft: LBV ruft zum Mitmachen auf

Der Igel ist das Wildtier des Jahres 2024 – und steht mittlerweile auf der Vorwarnliste der bedrohten Arten. Wie sieht es mit dem Igel-Bestand in Bayern aus? Um das herauszufinden, bittet der Landesbund für Vogel- und Naturschutz um Mithilfe.

Der Choreograph Richard Siegal wird in der Spielzeit 2025/2026 das Ballett am Nürnberger Staatstheater leiten.

Richard Siegal in Nürnberg: "Die Messlatte liegt wirklich hoch"

In der Spielzeit 2025/2026 wird der Choreograph Richard Siegal als Nachfolger von Goyo Montero das Ballett am Nürnberger Staatstheater leiten. Seine Stücke führen immer wieder vor Augen, wozu menschliche Körper in der Lage sind.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24 21:45 | 19.09.2024
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
(öffnet in einem neuen Fenster)
BR24 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
20.09.2024, 10:13 Uhr
Nashorn Bulle Gainda nach der Ankunft im Tiergarten Nürnberg

Tiergarten Nürnberg: Der Plan mit Panzernashorn-Bulle Gainda

Er ist ein echtes Schwergewicht: Panzernashorn-Bulle Gainda. Auf ihn wartet im Nürnberger Tiergarten das Weibchen Sofie. Der Tiergarten hofft, dass die beiden für Nachwuchs der bedrohten Tierart sorgen können. Aber erst muss sich Gainda eingewöhnen.

Straubing gegen München

Neue Halle und Abstiegsängste: Bayerische Vereine vor DEL-Start

Am Donnerstag startet die Deutsche Eishockey-Liga in ihre 31. Spielzeit. Der EHC Red Bull München will das Halbfinal-Aus in den Play-offs schnell vergessen machen. Straubing spielt im Europapokal. BR24Sport blickt auf die bayerischen Klubs.

Viele Bäume stehen auf einer großen Wiese.

Weihnachtsbäume in diesem Jahr wohl teurer und weniger Auswahl

In knapp drei Monaten ist Heiligabend. Neben Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen freuen sich viele ganz besonders auf ihren Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Doch ganz so leicht wird es mit dem perfekten Tannenbaum in diesem Jahr nicht.

Mahnwache der Schenker-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen in Nürnberg

Mahnwache der DB-Schenker-Betriebsräte in Nürnberg

Die Betriebsräte von DB Schenker aus ganz Deutschland haben sich in Nürnberg getroffen. Der Verkauf ihrer Firma ist ein großer Teil des DB-Sanierungskonzeptes. Darauf haben sie keinen Einfluss mehr. Aber trotzdem wollen sie nicht alles hinnehmen.

Landgericht Nürnberg-Fürth: Prozess wegen eines Messerangriffs auf einen Rollstuhlfahrer

Messerangriff auf Rollstuhlfahrer: Frau zu Haftstrafe verurteilt

Weil sie einem Rollstuhlfahrer in Bad Windsheim mit einem Messer in den Hals gestochen hat, muss eine 49-Jährige ins Gefängnis. Wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilte sie das Landgericht Nürnberg-Fürth zu vier Jahren und neun Monaten Haft.

Heimat

Ortstermin an einer alten Quelle am Hansgörgl: Die Stadt Hersbruck will sie für eine nachhaltige Wasserversorgung reaktivieren.

Projekt in Hersbruck: Kahlschlag soll das Grundwasser schützen

Grundwasser ist kostbar. Durch den Klimawandel kann es bald immer knapper werden. Die Stadtwerke in Hersbruck arbeiten an einer nachhaltigen Wasserversorgung. Dafür muss Wald gerodet werden. Trotzdem gilt es als Projekt mit Vorbild-Charakter.

Bürgerprotest in Beerbach

Massiver Bürgerprotest: Geplanter Quarzsandabbau in Beerbach

Seit zehn Jahren sorgt der geplanter Quarzsandabbau im mittelfränkischen Beerbach bei Abenberg für Unruhe. 2014 wurde er wegen schwerwiegender Bedenken gestoppt. Der neue Vorstoß eines Bauunternehmers hat eine Bürgerinitiative auf den Plan gerufen.

Fürther Michaelis-Kirchweih

Sicherheitskonzept: Messerverbot für Fürther Michaelis-Kirchweih

Die Stadt Fürth hat ihr Sicherheitskonzept für die Michaelis-Kirchweih bekannt gegeben, die am 28. September beginnt: Auf dem Festgelände gilt ein Verbot für Messer und andere gefährliche Gegenstände. Allerdings mit Ausnahmen, etwa dem "Messer Mo".

Wir über uns