Grips


7

Grundlagen Umfang und Flächeninhalt

Stand: 26.08.2013 | Archiv

Auf einem Reiterhof gibt es nicht nur Pferde zu bestaunen. Es ist auch der geeignete Ort, um sich mit Umfang und Flächeninhalt zu beschäftigen. Denn wie lang und breit ist eigentlich die Reithalle? Und wie groß der Springreitplatz? Sebastian Wohlrab, Matthias und Eve sind der Lösung auf der Spur.

In dieser Lektion lernst du, wie du den Umfang einer geometrischen Figur bestimmen kannst. Du kannst ihn ausmessen, aber auch berechnen. Das ist gar nicht schwer.

Außerdem geht es um den Flächeninhalt. Das GRIPS-Team möchte herausfinden, wie groß der Springreitplatz ist. Dazu hat Sebastian Wohlrab ein Modell des Platzes gebastelt. Mit dessen Hilfe ist es ganz einfach, den Flächeninhalt zu bestimmen. Doch was hat es nur mit dem "Maßstab" auf sich?

Die Antwort darauf erfährst du im ersten Film. Los geht's!


7