Grips


4

GRIPS Mathe 5 Unechter Bruch - Gemischte Zahl

Stand: 07.10.2013 | Archiv

Illustration GRIPS Mathelehrer - Lektion 05 | Bild: BR

Sport macht durstig. Schüler Gutierry trinkt 1/4 Liter Wasser, 1/2 Fitnessdrink und nochmal 3/8 Liter Wasser. Wie viel Flüssigkeit hat er zu sich genommen?

Zur Wiederholung

Ungleichnamige Brüche kannst du addieren, indem du sie gleichnamig machst und dann zusammenzählst.

Brüche gleichnamig machen | Bild: BR

Antwort: Gutierry hat 9/8 Liter Flüssigkeit zu sich genommen.

Unechter Bruch und gemischte Zahl | Bild: BR

Wenn du dir das Ergebnis 9/8 genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass der Zähler größer ist als der Nenner.
Solche Brüche nennt man unechte Brüche, sie lassen sich in gemischte Zahlen verwandeln.

Unechter Bruch - Gemischte Zahl

Der Wert des Bruches 9/8 ist größer als 1. Man bezeichnet ihn deshalb als unechten Bruch. Einen unechten Bruch kannst du auch als gemischte Zahl schreiben, die sich aus einer natürlichen Zahl und einem echten Bruch zusammensetzt.

Hier ist noch einmal grafisch dargestellt, was der Unterschied zwischen einem unechten Bruch und einer gemischten Zahl ist.

Einfach auf die Lupe klicken!


4