Grips


20

Ganze Zahlen

Stand: 18.09.2014

Sinken die Temperaturen unter null Grad, dann zeigt das Thermometer eine negative Zahl an. Negative Zahlen gehören zu den ganzen Zahlen. Was es damit auf sich hat, lernst du in dieser Lektion. Begleite Sebastian Wohlrab und seine Helfer zur Wetterstation auf den Hohen Peißenberg.

Heute geht es um ganze Zahlen. Ganze Zahlen können positiv oder negativ sein. Du erfährst, welche Rechenregeln du hierbei beachten musst und wie du diese Zahlen an einer Zahlengerade darstellen kannst. Außerdem zeigen wir dir, was eine Temperaturskala ist und wie du die Schulden auf deinem Konto berechnen kannst.

Klick dich rein!

Verwandte Lektion

Illustration GRIPS Mathelehrer- Lektion 01 | Bild: BR 08.06. | 18:15 Uhr ARD-alpha zum Thema GRIPS Mathe 1 Natürliche Zahlen

Kannst du diese Zahl lesen: 5913520000000? Wie das ganz einfach geht, das verrät dir Sebastian Wohlrab in dieser Lektion. Er besucht mit seinen Schülern das Deutsche Museum in München und beschäftigt sich dort mit ganz großen und ganz kleinen Zahlen. [mehr]


20