Grips

Steffi Chita mit Schülern. | Bild: BR 16.03. | 10:00 Uhr ARD-alpha

zum Video Welche Medien gibt es?


42

Welche Medien gibt es?

Stand: 22.06.2016 | Archiv

Wir nutzen sie täglich - aber nutzen wir sie bewusst? Nein, nicht immer. Denn Fernsehen, Radio, Zeitungen und Internet sind allgegenwärtig. Dabei ist es wichtig, sich über die Medienarten und ihre Nutzung Gedanken zu machen.

Unser Leben wird in vielerlei Hinsicht von den Medien bestimmt: Fernsehen, Radio und Internet sind allgegenwärtig und es scheint so, als könnte man jede Information immer finden. Manchmal wird man sogar fast überrollt von der Informationsflut. Doch jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile.

Welche Medien es überhaupt gibt, wie man damit umgehen sollte, was die Unterschiede sind oder wie eine Fernsehsendung entsteht - das erfährst du, wenn du Steffi Chita und ihre Schüler auf den ökumenischen Kirchentag in München begleitest.


42