Grips


126

Mach mit! Übung 1

Stand: 26.10.2011 | Archiv

1. Was verrät die Haltung?

Haltungstest

Hängender Kopf und hängende Schultern, Blick auf den Boden - stell dir diese Haltung vor. Wenn du deine Freundin so auf dich zukommen siehst, denkst du dann, sie ist glücklich?

Wir haben einen kleinen Test für dich:

Klick die Bilder durch und überlege dir, welche Stimmung die Haltung der Fotografierten ausdrückt. Wir haben ein paar Möglichkeiten für dich notiert. Es können durchaus mehr Antworten möglich sein. Die Lösung erhältst du mit der nächsten Frage.

1

Geballte Fäuste

Frage 1: In welcher Stimmung ist dieser Mann deiner Meinung nach?

a) Er ist Trainer für Kickboxen und zeigt seinen Schülern eine Kampftechnik.
b) Er hat gerade erfahren, dass sein bester Freund eine Affäre mit seiner Freundin hat und ist unglaublich wütend und angriffslustig.
c) Gerade hat er sich über etwas gefreut und das sieht man ihm auch an.

2

Kapuze auf

Lösung 1:
Der Mann sieht eindeutig kampflustig aus. Wir wissen zwar nicht, ob er wirklich zuschlagen würde, aber wären wir ihm gegenüber, hätten wir berechtigterweise Angst.
Lösungen: a) und b).

Frage 2: Wie wirkt jemand mit Kapuze? Sagt die überhaupt etwas aus? Was meinst du?

a) Das ist ganz einfach Mode, es gefällt demjenigen, der es trägt. Die Kapuze sagt gar nichts aus.
b) Mit Kapuze wird man nicht so gut und leicht erkannt, weil sie einen Großteil des Kopfes verbirgt. Der Träger der Kapuze möchte sich abgrenzen, vielleicht sogar verstecken.
c) Auch wenn du dir zunächst wenige Gedanken über eine Kapuze oder keine Kapuze machst: Du wirkst damit nicht besonders offen, auf manche Leute sogar einschüchternd.

3

Was sagt ein Blick?

Lösung 2:
Neue Modetrends werden immer mit Vorsicht betrachtet. Was die Kapuze angeht, so verdeckt sie viel von einem Kopf, von der Seite kann man das Gesicht nicht sehen. Das wirkt so, als hätte man etwas zu verstecken. Es gilt außerdem bei uns als unhöflich in geschlossenen Räumen eine Kopfbedeckung zu tragen. Überlege dir gut, in welcher Situation du dich wie kleidest.
Lösungen: b) und c).

Frage 3: Was ist ihr passiert? Ist sie müde?

a) Sie ist traurig, weil sie sich mit einer Freundin gestritten hat und enttäuscht über sie ist. Wie konnte sie sich nur so in einem Menschen täuschen?
b) Mit ihrem Traumausbildungsplatz hat es leider nicht geklappt. Sie weiß nicht, was sie stattdessen werden könnte und ist ratlos.
c) Sie ist nur völlig kaputt von einer Party und ruht sich auf dem Bett aus.

4

Geschenk ...

Lösung 3:
Besonders glücklich sieht das Mädchen nicht gerade aus. An einem Auge ist ihre Wimperntusche verschmiert, vielleicht hat sie sogar geweint. Sie wirkt in sich gekehrt und nachdenklich.
Lösungen: a) und b).

Frage 4: Was könnte die Frau denken?

a) Was verbirgt er nur hinter seinem Rücken? Etwas Schlimmes wird es schon nicht sein, immerhin lächelt er.
b) Eine Überraschung? Für mich? Was kann das nur sein? Er macht so ein geheimnisvolles Gesicht.
c) Oh nein! Er hat gesehen, dass ich sein ekliges After Shave in den Müll geworfen habe und jetzt soll ich raten, was er hinter dem Rücken hat. Gleich motzt er mich an.

5

... oder böse Überraschung

Lösung 4:
Im Normalfall finden wir es bedrohlich, wenn jemand etwas hinter seinem Rücken verbirgt. Oder wir erkennen, dass jemand sehr verlegen und verschüchtert ist. Das sieht man aber nicht nur an den Händen, sondern auch am Gesichtsausdruck. Hier sieht man das erwartungsvolle Gesicht der Frau. Sie weiß also anscheinend, dass der Mann eine Überraschung und ein Geschenk für sie hat.
Lösungen: a) und b).

Frage 5: Was könnte diese Person vorhaben?

a) Die Person möchte eine andere angreifen oder sie einschüchtern.
b) Die Person hat große Angst und versteckt das Messer hinter dem Rücken, um sich im Notfall verteidigen zu können.
c) Die Person möchte ein Herz in die nächste Parkbank schnitzen.

6

Gut gelaunt ...

Lösung 5:
Zum Schnitzen ist dieses Messer denkbar ungeeignet, da die Klinge nicht gut fixierbar ist. Grundsätzlich sind diese "Butterfly"-Messer in Deutschland verboten. Dieses Messer gilt eindeutig als Waffe.
Lösungen: a) und b).

Frage 6: Was glaubst du, wie ihr Tag war?

a) Sie hat einen Strafzettel bekommen, ihr Lieblingsjoghurt war ausverkauft und zusätzlich gefällt ihr das TV-Programm heute nicht.
b) Ihr Tag war voller Pannen, jetzt möchte sie sich endlich entspannen.
c) Ihr Tag war ganz normal, nur ihre Fernbedienung ist kaputt.

7

Verschränkte Arme ...

Lösung 6:
Was genau passiert ist, lässt sich schwer sagen. Die Frau ist frustriert. Wie schnell jemand frustriert ist, ist vom Charakter, aber auch Tagesform abhängig. Manchmal lassen einen Kleinigkeiten verzweifeln, ein andermal steckt man ein bisschen Pech locker weg.
Lösungen: a), b) und c).

Frage 7: Was könnte seine Körperhaltung ausdrücken?

a) O.k., ich höre mir an, was du zu sagen hast, aber ob ich dir glaube, weiß ich noch nicht.
b) Was du behauptest ist absurd. Ich habe mit der Sache nichts zu tun.
c) Hey, treffen wir uns später noch und gehen ins Kino?

8

Verschränkte Arme II

Lösung 7:
Verschränkte Arme drücken Distanz aus. Die Arme werden wie ein Schutzschild um den Körper gelegt. Man möchte abwarten oder weist Vorwürfe von sich. Der Gesichtsaudruck spielt dabei eine wichtige Rolle. Ist er freundlich und entspannt, wartet jemand vielleicht nur auf etwas.
Lösungen: a) und b).

Frage 8: Gleich wird sie ...

a) ... sagen, dass es eine Frechheit ist, ihr zu unterstellen, sie habe ihre Freundin verpetzt.
b) ... ihrer Schwester sagen, dass sie gerne ihren Nagellack verwenden darf.
c) ... ihrer Mutter erklären, dass es total ungerecht ist, dass sie nicht auf die Party darf. Nur wegen der Fünf in Mathe.

9

Gähnen

Lösung 8:
Hier macht der Gesichtsausdruck den Unterschied. Sie ist nicht nur distanziert, sie ist ziemlich sauer. Entweder verteidigt sie sich, oder sie wird jemanden verbal angreifen und ihm ordentlich die Meinung sagen.
Lösungen: a) und c).

Frage 9: Sie ...

a) ... ist gelangweilt von ihrem Freund, der ihr immer Kaffee ans Bett bringt.
b) ... ist einfach noch müde und würde sich am liebsten gleich wieder hinlegen.
c) ... weiß, dass sie zu wenig geschlafen hat und hat keine Ahnung, wie sie den Tag schaffen soll.

10

Angst? Trauer? Spaß?

Lösung 9:
Hier macht der Gesichtsausdruck den Unterschied. Die Situation deutet darauf hin, dass die Frau schlicht noch nicht ganz wach ist. Ob es ihr schwer fällt aus den Federn zu kommen oder sie heute besonders müde ist - beides ist möglich.
Lösungen: b) und c).

Frage 10: Der Arme! Oder spielt er nur Verstecken? Was meinst du?

a) Er ist traurig, weil sein Freund ihn nicht zu seinem Geburtstag eingeladen hat und versteckt sein Gesicht, damit niemand seine Tränen sieht.
b) Er hält sich die Augen zu und zählt laut bis 20, weil er mit seinen Freunden Verstecken spielt.
c) Gerade wurde er geschimpft. Weil er einen unglaublichen Blödsinn gemacht hat, schämt er sich.

11

Was ist hier passiert?

Lösung 10:
Hier macht ein kleines Detail den Unterschied. Die tröstende Hand auf seinem Rücken. Wäre die nicht, könnte auch b) richtig sein. Der Junge versteckt sein Gesicht. Damit möchte er sich abgrenzen und zurückziehen. Vielleicht weint er und möchte nicht, dass es jemand sieht.
Lösungen: a) und c).

Frage 11: Bedrohlich oder harmlos? Wie schätzt du die Situation ein?

a) Die Frau möchte nicht, dass jemand ihr Gesicht sieht.
b) Die junge Frau hat offensichtlich Angst vor einem Angriff. Sie versucht sich mit ihren Händen zu schützen.
c) Alles ist ganz harmlos, es handelt sich um eine Kissenschlacht und die Frau möchte ein Kissen abwehren.

12

Sitzend mit aufgestützten Ellbogen

Lösung 11:
So richtig an Spaß mag man hier nicht glauben, die Situation wirkt doch eher bedrohlich. Die Frau sitzt zusammengekauert am Boden und versucht sich mit ihren Händen zu schützen.
Lösung: b).

Frage 12: Nachdenklich? Einsam? Oder nur in Gedanken versunken?

a) Das Mädchen liest zur Zeit ein spannendes Buch und überlegt, wie die Geschichte wohl ausgehen könnte.
b) Leider ist ihre Freundin schon abgereist während sie noch im Urlaub ist. Jetzt ist ihr langweilig und sie hat keine Lust alleine zu spielen.
c) Das Mädchen wartet auf seinen Bruder und denkt sich angestrengt ein neues Spiel aus, das sie spielen könnten.

Lösung 12

Lösung

Hier sind mehrere Lösungen richtig. Solange wir nicht mehr über die Situation wissen, können wir uns viele verschiedene Geschichten zu dieser Haltung ausdenken ...
Lösung: a), b) und c).


126