Oberfranken

Topthemen aus Oberfranken

Einzigartige Energieversorgung: Wie ein neues Viertel entsteht

Vor zehn Jahren ist der Militärstandort der US-Armee in Bamberg geschlossen worden. Etwa acht Prozent des damaligen Stadtgebiets wurden frei. Ein dreistelliger Millionenbetrag wurde investiert, um das alte Gelände in ein neues Viertel umzuwandeln.

Darüber spricht Oberfranken

München, 05.09.24: Polizisten gehen nach dem Anschlagsversuch eines Islamisten eine Straße am Karolinenplatz auf der Suche nach Spuren ab.

Warum weiß Bayern wenig über Verurteilungen im Ausland?

Der im oberfränkischen Hof festgenommene Terrorverdächtige saß vor Jahren bereits in Österreich im Gefängnis – aber das wussten die bayerischen Ermittler sogar kurz nach seiner Festnahme noch nicht. Woran liegt das?

Der Heißluftballon an der Landestelle, aufgenommen am 17.9.1979. Eine tollkühne Flucht ist zwei Familien aus der DDR in der Nacht zum 16.9.1979 geglückt. Die beiden Ehepaare mit ihren vier Kindern im Alter von zwei bis 15 Jahren überquerten die Grenze nach Bayern mit einem selbstgebastelten Heißluftballon.

Ballonflucht aus der DDR: Aus Feinden wurden Freunde

Günter Wetzel und Peter Richter: Dem einen ist im September 1979 im Heißluftballon die Flucht aus der DDR gelungen, der andere bewachte damals als Soldat die Grenze. Heute sind sie Freunde. Eine deutsche Geschichte.

Protestveranstaltung im Atdorfer Kulturtreff "Baudergraben"

Initiativen feiern zehn Jahre Widerstand gegen Stromtrassen

Es begann vor zehn Jahren: Quer durch Bayern sollten große Stromleitungen verlegt werden. Vielen Menschen war und ist das unheimlich. So protestieren sie seitdem gegen gigantische Masten – auch wenn sie Unterstützer aus der Politik verloren haben.

Meistgeklickt in Oberfranken

Eine deutsche Flagge weht am Eingang der Oberfranken-Kaserne.

Terrorverdächtiger von Hof saß in Österreich in Haft

Wenige Tage nach einem offenbar vereitelten Anschlag eines mutmaßlichen Islamisten in Hof sind weitere Details zu dem Fall bekanntgeworden. Demnach war der 27-jährige Syrer in Österreich bereits zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Der Ballon, mit dem zwei Familien 1979 aus der DDR nach Oberfranken flüchteten,

Ballon in die Freiheit: Als zwei DDR-Familien die Flucht gelingt

Die Stoffstücke hatten sie in der ganzen DDR zusammengekauft, anschließend nähten sie daraus einen Ballon: Vor 45 Jahren gelang zwei Familien eine spektakuläre Flucht nach Oberfranken. Hier soll das Exponat bald wieder ausgestellt werden.

Mehr aus Oberfranken

Gefährlicher horizontaler Lawinenabgang im Hochgebirge.

Lawinengefahr in den Alpen – Suche nach Coburger abgebrochen

Die Lawinenlage in den bayerischen Alpen ist weiter angespannt. Das Wochenende über hat es schon mehrere Lawinenabgänge gegeben. Der Lawinenwarndienst rät deshalb von Touren in höhere Lagen ab.

Ein Mann streichelt eine rot-getigerte Katze.

Katzenschwemme im Tierheim Bayreuth

Jeden Sommer kümmern sich Tierheime in Bayern um die Unterbringung neugeborener, streunender oder ausgesetzter Kätzchen. In Bayreuth sind es in diesem Jahr so viele, dass außer Notfällen derzeit keine Katzen mehr aufgenommen werden können.

Nachrichten: live und im Überblick

Zweite Welle im Libanon: Weitere Funkgeräte explodieren
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
(öffnet in einem neuen Fenster)
BR24 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
18.09.2024, 23:43 Uhr
Hand entnimmt mit Holzstäbchen Honig aus Glas

Asiatische Hornisse und gepanschter Honig bedrohen Imker

Der Bayerischer Imkertag in Ansbach zeigt viele Herausforderungen: von der Asiatischen Hornisse über fehlende Blühwiesen bis hin zum Kampf gegen gepanschten Honig aus Nicht-EU-Staaten. Die Imker appellieren an die Verbraucher und die Landwirtschaft.

Hände öffnen ein leeres Portemonnaie.

Gewerbesteuereinbruch - Finanzschock für Erlangen und Forchheim

Es ist ein finanzieller Schock für Erlangen und Forchheim: Beide Städte bekommen deutlich weniger Gewerbesteuern als erwartet. Ursprünglich war Erlangen von rund 220 Millionen Euro ausgegangen. Jetzt ist es nicht einmal die Hälfte. Das hat Folgen.

Heimat

Ein Dorfladen

Einkaufen auf dem Land: Renaissance der Tante Emma-Läden

In vielen Orten auf dem Land schließen Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte. Die Folge: Ortskerne verwaisen, soziale Treffpunkte fallen weg. Bürger sagen dem Ladensterben nun mit privaten Initiativen den Kampf an. Funktioniert das?

Eine Sirene ist über einem Dorf zu sehen (Archivbild)

Warntag: Warum Feuerwehrsirenen noch umgerüstet werden müssen

Am bundesweiten Warntag haben vielerorts die Sirenen geheult. Feuerwehrsirenen konnten aber nur dann als Zivilschutzsirenen eingesetzt werden, wenn sie zuvor bereits digital umgerüstet wurden. Ein Beispiel aus Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel.

Baumkronen im Wald.

Deutsche Waldtage: Trotz Regen leidet der Wald

Unter dem Motto "Wald und Wissen" finden Mitte September die Deutschen Waldtage statt. Dazu sind bayernweit Veranstaltungen geplant. Im Bamberger Bruderwald erklären Förster, warum der Wald trotz ausreichend Regen in diesem Jahr leidet.

Wir über uns