BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Aspekte eines Chorals

Tafel-Confect Aspekte eines Chorals

Von dem in Neustadt an der Aisch geborenen evangelischen Pastor und Theologen Johann Grahmann stammt der Choral "Nun lob, mein Seel, den Herren" - Seth Calvisius, Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach haben ganz unterschiedliche musikalische Blicke darauf geworfen. Barockoper auf Russisch?! Aber ja doch - Cecilia Bartoli führt es gewohnt temperamentvoll vor. Spröde und heißblütig zugleich sind die Variationen über Psalm 140 von Jan Pieterszoon Sweelinck. Und das Stichwort beschäftigt sich heute mit dem Gemshorn, das, anders als man vielleicht vermuten würde, in Wirklichkeit eine Flöte ist.

Zum Nachhören

Die aktuelle Sendung steht am Folgetag ab 10.00 Uhr eine Woche lang als Audio zum Nachhören zur Verfügung.