Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround 1. Veranstaltung der musica viva mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Freitag, 28.10.2011
20:03
bis 22:00 Uhr
-
Livestream in Mediathek verfügbar
-
Surround
BR-KLASSIK
Mehr zur Sendung
Leitung: David Robertson
Synergy Vocals
Klangregie: Simon Stockhausen
John Cage: "Eighty"; Henri Pousseur: "Couleurs croisées"; Luciano Berio: Sinfonia; Charles Ives: "The unanswered question"
Ca. 20.45 - 21.05 Uhr
PausenZeichen *
Michaela Fridrich im Gespräch mit David Robertson
* Als Podcast verfügbar
In Bezug auf ihre Hörgewohnheiten verhielten sich die Leute wie kleine Kinder, hat Charles Ives einmal bemerkt: sie wählten lieber Süßigkeiten statt Haferbrei zum Frühstück. Es gäbe allerdings keine elterliche Autorität, die das verhinderte. Immer wieder hatte Ives erleben müssen, dass seine Musik wie der gesunde Haferbrei auf Ablehnung stieß. Heute gilt er als Leitfigur der amerikanischen Avantgarde. Zusammen mit der Uraufführung eines Werkes von John Cage bildet sein Orchesterstück The Unanswered Question einen Amerika-Schwerpunkt der neuen musica viva Saison. In der Sendung VorZeichen, unmittelbar vor der live-Übertragung, soll es außerdem um Luciano Berios Sinfonia und Henri Pousseurs Couleurs Croisées gehen, amerikanische Auftragsarbeiten an zwei Europäer, die den amerikanischen Originalen im Konzert gegenübergestellt werden.

Wetter

