Rigobert Kaiser

Rigobert Kaiser

BR-Wirtschaftsjournalist

Rigobert Kaiser hat in Würzburg Geschichte und Jura studiert. 1987 machte er seine ersten journalistischen Schritte bei einem privaten Radiosender. 1991 wechselte er zum Bayerischen Rundfunk in die Wirtschaftsredaktion - pünktlich zum Start des Nachrichtensenders B5 aktuell. Die Finanzmärkte mit all ihren Facetten sind sein Leib- und Magenthema. Der gebürtige Bamberger ist ein begeisterter „Hörfunker“, der über zehn Jahre für das BR Fernsehen die Börse kommentierte und fast zwei Jahrzehnte das „Alpha Forum“ im Bildungskanal ARD Alpha moderierte. Für BR24 erklärt er, was die Börsen bewegt, was das heißen könnte, für uns - Kleinanleger, Verbraucher, Sparer.

Alle Inhalte von Rigobert Kaiser

500 Beiträge
Zwei Neuwagen des Modells "Dolphin" des chinesischen Autoherstellers BYD stehen vor dem Autofrachter BYD Explorer No.1.

Warum EU-Zölle auf chinesische E-Autos so umstritten sind

Die EU-Mitgliedsstaaten ermöglichen Zölle auf chinesische E-Autos – trotz Widerstand aus Deutschland. Die richtige Entscheidung? Was spricht dafür, was dagegen? Ein Pro und Kontra.

Frankfurt/Main: Die Zentralen von Deutsche Bank und Commerzbank.

Unicredit will Commerzbank schlucken: Deutsche Banken im Abstieg

Vor rund 20 Jahren hat Unicredit die bayerische Hypovereinsbank übernommen. Nun wollen sich die Italiener noch stärker hierzulande engagieren – und auch die Commerzbank schlucken. Das zeigt: Deutsche Geldinstitute verlieren weiter an Bedeutung.

Man im Anzug, Eurozeichen

Private Equity – wie riskant ist die Geldanlage?

"Investieren wie die Reichen" – so werben Vermögensverwalter für die Geldanlage in nicht börsennotierte Unternehmen. Kleinanlegern werden verstärkt Private Equity Fonds schmackhaft gemacht. Möglich ist das, weil die EU die Regeln gelockert hat.

Ein junger Mann fährt in einem Auto.

Kfz-Versicherung: Wer darf mit meinem Auto fahren?

"Kannst Du mir schnell Dein Auto leihen?" Eine oft gestellte Frage in Familien oder im Freundeskreis. Meist sind Autobesitzer eigentlich gern dazu bereit, schrecken aber zurück, weil die Versicherung nur auf sie selbst läuft. Worauf muss man achten?

BR-Journalist Rigobert Kaiser (links) und Allianz-Chef Oliver Bäte im Gespräch bei BR24 Radio

Allianz-Chef Bäte lobt Ampel und fordert mehr Eigenverantwortung

Oliver Bäte lehnt im BR-Interview eine verpflichtende Elementarschadenversicherung ab. Außerdem lobt er etliche Projekte der Bundesregierung, fordert die Politik aber auch auf, sich wieder mehr um die Grundbedürfnisse der Menschen zu kümmern.

Ein Haus ist überflutet (Archivbild)

Hochwasser und Versicherung: Was Betroffene wissen müssen

Immer wieder kommt es durch Hochwasser zu Schäden an Immobilien, Autos und Einrichtungsgegenständen. Wenn der erste Schock überwunden ist, stellt sich die Frage: Wer kommt dafür auf?

Vom Hochwasser zerstörte Gegenstände stehen vor einem Wohnhaus zum Abtransport bereit.

Grundhochwasser – das versteckte Risiko für Hausbesitzer

Wenn in den überschwemmten Gebieten das Wasser abgeflossen ist, kann es noch Tage und Wochen später zu unliebsamen Überraschungen kommen. Die Wassermassen führen zu höheren Grundwasserspiegeln und sich verändernden Grundwasserverläufen.

Aktienhändler arbeiten im Handelssaal der Deutschen Börse

Warum der MDAX schlechter läuft als der DAX

Während der DAX derzeit bei 18.000 Punkten neue Rekorde aufstellt, läuft der MDAX seinem letzten Allzeithoch vom Herbst 2021 weit hinterher. In den Jahren zuvor hatte der kleine Bruder den großen noch schlagen können. Wie sich das erklären lässt.

Illustration: Zwei getragene Eheringe liegen auf einem zerrissenen Papier

Versicherungen: Worauf man im Scheidungsfall achten sollte

In Bayern werden jährlich etwa 20.000 Ehen geschieden. Das sind also 20.000 Anlässe, um über Sorgerecht, Wohnungen oder gemeinsame Haustiere zu streiten. Was dabei oft vergessen wird: die gemeinsamen Versicherungen. Was hierbei zu beachten ist.

Bargeld, Bitcoin, Aktien - wer Geld zum Investieren übrig hat, kann sich gerade über gute Dividenden freuen.

DAX, Gold, Bitcoin: Alles auf Rekordhoch - Wie kann das sein?

Der Vizekanzler sagt, die deutsche Wirtschaft sei in einem "dramatisch schlechten" Zustand. Doch die Kurse an den Börsen rasen immer höher. Was widersprüchlich klingt, ist bei einem genauen Blick leicht zu verstehen.