Peter Allgaier

Peter Allgaier

BR-Korrespondent im BR-Studio Günzburg

Peter Allgaier ist BR-Korrespondent in Günzburg. Als Korrespondent ist er unterwegs im Landkreis Neu-Ulm und Günzburg in Schwaben. Er studierte Diplom-Journalistik an der Universität in Eichstätt. Das Reporterhandwerk hat er als Volontär beim Bayerischen Rundfunk gelernt.

Alle Inhalte von Peter Allgaier

141 Beiträge
Ludwig Hartmann und Katharina Schulze von den bayerischen Grünen.

Bewährungsstrafe nach Steinwurf auf Grünen-Politiker

Weil er auf einer Wahlveranstaltung einen Stein in Richtung der Grünen-Politiker Katharina Schulze und Ludwig Hartmann geworfen hatte, ist ein Mann zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Schulze berichtete vor Gericht von dem "krassen" Moment.

Ein Schauspieler mimt einen Verletzten beim Training für eine Amoklauf in Ichenhausen. Er sitzt an eine Wand gelehnt, umgeben von bewaffneten Polizisten.

Amoklauf an einer Schule – Polizei trainiert den Ernstfall

In einer Notlage besonnen zu handeln – das ist bei einem Amoklauf wichtig. An einer Schule im Landkreis Günzburg haben Polizei und Rettungskräfte nun genau das trainiert und festgestellt, wo sie noch besser werden müssen.

Das siegreiche Basketball-Team der BG Illertal.

60 Siege in Folge: Wer kann dieses Basketball-Team stoppen?

Ein Basketballverein aus dem Landkreis Neu-Ulm lässt seine Gegner verzweifeln: Seit Jahren hat die BG Illertal nicht mehr verloren, steigt immer weiter auf. Ein Blick auf das erste Heimspiel der neuen Saison – und auf das Erfolgsgeheimnis des Teams.

Wissenschaftsminister Markus Blume, Ministerpräsident Söder und Professor Jürgen Grinninger bei der Eröffnung des TTZ in Leipheim.

Technologie-Forschung: Wie Schwabens Unternehmen profitieren

Wissen von den Hochschulen zu den Firmen bringen – das ist die Idee hinter einem Technologie-Transferzentrum. Im Landkreis Günzburg wird davon eines eröffnet – mit zwei Millionen Euro Förderung und einem Schwerpunkt in smarter Produktion.

Gastwirt Jan Hiller aus Ziemetshausen.

High-Tech im Gasthaus: Mit KI aus der Gastro-Personalnot

Fachkräfte sind in der Gastronomie knapp – diese Erfahrung haben auch die Wirtsleute Jan und Katrin Hiller gemacht. Ihre Lösung: Sie haben ihren Gasthof im schwäbischen Landkreis Günzburg digitalisiert. Erst kürzlich wurde das Konzept ausgezeichnet.

Hinter einer kleinen Mauer aus zusammengesteckten Betonsteinen blickt ein bärtiger Mann hervor und lächelt in die Kamera

Günstig und wiederverwendbar: Häuser bauen wie mit Lego

Wände hochziehen, ganz ohne Mörtel – das verspricht ein neues Bausystem. Erdacht wurde es in Bayern. Die Häuser können versetzt werden, denn ein Großteil der Steine ist wiederverwendbar. Das System könnte die Wohnsituation vieler Menschen verbessern.

Jemand füllt am Wasserhahn ein Glas mit Leitungswasser.

Leitungswasser in Bibertal mit Darmbakterien verunreinigt

In der Gemeinde Bibertal im Landkreis Günzburg muss das Leitungswasser abgekocht werden. Das Trinkwassernetz wird außerdem gechlort. Grund ist eine bakterielle Verunreinigung mit Enterokokken.

Zeitschrift mit dem Titel "Reicht meine Rente"

Betriebliche Altersvorsorge: Was sollte man beachten?

Viele Deutsche haben eine betriebliche Altersvorsorge. Das Prinzip: Arbeiternehmer sparen während ihres Berufslebens unter günstigen Bedingungen. Im Ruhestand bekommen sie dann eine Zusatzrente. Doch lohnt sich das für die Beschäftigten wirklich?

Der große Solarpark zwischen Oberroth und Unterroth im Landkreis Neu-Ulm aus der Luftperspektive. Grüne Wiesen umgeben die schwarzen PV-Module.

Landkreis Neu-Ulm: Geld aus Solarpark für neues Leben im Dorf

Wie kann die Energiewende gelingen? Wo neue Anlagen entstehen sollen, gibt es oft Gegenwind. Im Landkreis Neu-Ulm entsteht einer der größten Solarparks in Bayern. Hier haben viele an einem Strang gezogen. Doch Kritik gibt es auch.

Die 30-jährige Angie Korsch sitzt in ihrem Rollstuhl im Altarraum der katholischen Kirche Thannhausen. Sie hat einen großen Traum: Ministrantin zu werden.

Lebenstraum: Junge Frau im Rollstuhl will Ministrantin werden

Angie Korsch hat einen Traum. Sie will unbedingt dem Pfarrer beim Gottesdienst helfen. Doch seit der Kindheit ist sie gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Wie die 30-Jährige dafür gekämpft hat, sich ihren Traum zu erfüllen und welches Ziel sie jetzt hat.