Andreas Herz

Andreas Herz

BR-Korrespondent für Stadt und Landkreis Augsburg

BR-Korrespondent für Stadt und Landkreis Augsburg

Alle Inhalte von Andreas Herz

102 Beiträge
Der bayerische Justizminister Georg Eisenreich (CSU).

Justizminister soll von Foltervorwürfen nichts gewusst haben

Bayerns Justizminister Eisenreich soll laut einer Sprecherin erst in den vergangenen Tagen von den Misshandlungs-Vorwürfen in der JVA Gablingen erfahren haben. Die Anwälte der Beschuldigten wenden sich derweil an den Ministerpräsidenten Söder.

JVA Gablingen: Ermittlungen gegen Personal

Foltervorwurf gegen JVA: Ministerium seit einem Jahr informiert

Die Foltervorwürfe gegen die JVA Gablingen gewinnen nun auch politisch an Brisanz: Wie Recherchen des BR zeigen, war Bayerns Justizministerium seit mindestens einem Jahr über die Vorwürfe informiert. Sie wurden in einer Mail detailliert beschrieben.

Früherer Häftling der JVA Gablingen

"Ich lag gefesselt am Boden, dann traten sie mir ins Gesicht"

Gegen die JVA Gablingen stehen Folter-Vorwürfe im Raum. Nun sprechen erstmals betroffene Häftlinge. Es geht um Misshandlungen und die Haft in speziellen Keller-Zellen. Demnach könnten die Übergriffe schon früher begonnen haben als bislang bekannt.

Frühere Gablinger Gefängnis-Ärztin Katharina Baur

Foltervorwurf gegen JVA: Eine Gefängnisärztin packt aus

Die Vorwürfe gegen die JVA Gablingen weiten sich aus. Eine frühere Gefängnisärztin berichtet dem BR von den Zuständen in dem Gefängnis, von verzweifelten Häftlingen und einem Klima der Angst. Und wie eine Anwältin spricht auch sie von Foltermethoden.

JVA Gablingen

"Folter" von Häftlingen? Ermittlungen gegen JVA Gablingen

Nackt eingesperrt, nur ein Glas Wasser pro Tag: Eine Anwältin beklagt untragbare Einzelhaft von zweien ihrer Mandanten in der JVA Gablingen. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft. Bayerns Justizminister fordert rückhaltlose Aufklärung.

Holzburger Anwohnerin in ihrem Haus, nachdem ein Landwirt die Wärmeversorgung abgestellt hatte

Bauer dreht Anwohnern Heizung ab: Nun urteilt ein Kartellgericht

Ein Bauer beheizt mit Abwärme einen Ortsteil der Gemeinde Ried und erhält dafür Subventionen. Doch dann kommt es zum Streit mit Anwohnern – und der Bauer dreht mitten im vergangenen Winter die Heizung ab. Nun beschäftigt der Fall ein Kartellgericht.

Bei der Sanierung des Augsburger Staatstheaters gab es laut der Stadtverwaltung Probleme mit dem beauftragten Architekturbüro.

Warum die Stadt Augsburg dem Staatstheater-Architekten kündigte

Überraschend, aber wohl dringend: Die Stadt Augsburg hat dem Architekten für die Sanierung des Staatstheaters gekündigt – und bezeichnet es als "Dringlichkeitsentscheidung". Nun ist klarer, was der Grund für die Kündigung sein könnte.

Herbert König vor einem AVV-Bus

MVV soll AVV schlucken: Was bringt das den Kunden, Herr König?

Augsburgs Landrat hat sich ein Ziel gesetzt: Der Augsburger Verbund AVV soll im Münchner Verkehrsverbund MVV aufgehen. Der frühere Manager Herbert König kennt beide Verbände genau – und bezweifelt den Nutzen eines neuen Mega-Tarifverbunds.

Schulleiter Michael Böck steht zusammen mit Elternbeirätin Anja Waninger in der Schul-Toilette. Es stinkt nach Urin, Waninger schaut angeekelt in die Kamera.

Marode Schulen: Wenn Schüler den Uringestank nicht mehr ertragen

Brüchige Treppen, Uringestank, kaputte Fenster: Für etliche Kinder in Bayern beginnt die Schule in maroden Gebäuden. In Augsburg haben deshalb sogar Eltern zum Werkzeug gegriffen. Über Helfer, eine Stadt ohne Geld und einen Freistaat ohne Überblick.

Der Angeklagte Maximilian K. mit seinem Anwalt im Gerichtssaal des Landgerichts Augsburg.

Schuss vor Augsburger Stadion: Bewährungsstrafe für Polizisten

Verschwiegenheit unter Polizei-Kollegen, ein Staatsanwalt in Rage: Der Prozess um den Schuss aus einer Dienstwaffe in einen vollbesetzten Polizeibus vor dem Augsburger Stadion machte Schlagzeilen. Er endet mit einer Bewährungsstrafe für den Schützen.