Andrea Trübenbacher

Andrea Trübenbacher

BR-Reporterin im Allgäu

Andrea Trübenbacher hat in Eichstätt Journalistik studiert und dann ein Volontariat beim BR gemacht. Jetzt liefert sie Nachrichten aus dem Allgäu vor allem für den BR-Hörfunk und Online: BR24. Davor war Andrea Trübenbacher als Nachrichtenredakteurin in München und als Reporterin für das Notizbuch auf Bayern 2 unterwegs. Schwerpunkte waren hier Landwirtschaft und ökologische Themen.

Alle Inhalte von Andrea Trübenbacher

174 Beiträge
Ein Schild mit einem roten Kreuz und der Aufschrift "Notaufnahme" vor einem Krankenhaus. Für das Westallgäu hat nun ein Gutachten empfohlen, künftig auf ein zentrales Krankenhaus zu setzen.

Bekommt das Westallgäu ein zentrales Krankenhaus?

In Hergatz im Westallgäu könnte laut einem Gutachten ein neues Krankenhaus entstehen, länderübergreifend und zentral. Es würde die bisher vorhandenen Kliniken der Region ersetzen, um langfristig eine gute medizinische Versorgung sicherzustellen.

Die Studenten der Technischen Hochschule Augsburg stehen am Wasser und zeigen ihr Kanu aus Beton.

Studenten gewinnen Regatta - mit Kanu aus Beton

Siege sind für Augsburger Kanuten keine Seltenheit - bei den Olympischen Spielen in Paris gab es Medaillen für die Wildwassersportler. Gewonnen haben heuer aber auch Augsburger Studenten: mit einem ganz besonderen, selbstgebauten Kanu aus Beton.

Autoren Michael Kobr und Volker Klüpfl lesen am Tatort aus ihrem 13. Buch der "Kluftinger"-Krimireihe

Zwischen Kässpatzen und Mord: Auf den Spuren Kluftingers

75 Jahre BR, ein Preisausschreiben und zehn Gewinner: Am Wochenende hefteten die sich auf die Spuren des Allgäuer Kommissars Kluftinger. Zuerst in die Memminger Ausstellung und dann ging es in die Berge, zum Schauplatz des neuesten Kluftinger Krimis.

Monte Rosa Massiv erhebt sich über Wolkenmeer, Ausblick von Monte Lema, Luino, Lombardei, Italien

Augsburger Bergsteiger in den italienischen Alpen verschwunden

Seit mehr als einer Woche wird ein Bergsteiger aus Augsburg vermisst. Unterwegs war er in den italienischen Alpen, wo die Suche nach dem Mann andauert.

Campen und Zelten sind im Naturschutzgebiet der Allgäuer Hochalpen verboten.

Viele Wildcamper: Landratsamt Oberallgäu appelliert an Wanderer

Immer wieder campen Menschen verbotenerweise im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Das Landratsamt Oberallgäu richtet einen Appell an Wanderer, das zu unterlassen – nicht zum ersten Mal. Warum die Polizei über viele Ausreden nur schmunzelt.

14.09.2024, Rumänien, Pechea: Auf diesem vom rumänischen Katastrophenschutz Galati (ISU Galati) veröffentlichten Foto hilft ein Retter einer Frau, ein Haus zu verlassen, nachdem sintflutartige Regenfälle zahlreiche Menschen in überschwemmten Gebieten eingeschlossen hatten. Foto: ISU Galati Romanian Emergency Services/AP/dpa

Hochwasser in Rumänien: humedica aus Kaufbeuren schickt Hilfe

Das Hochwasser hat Osteuropa hart getroffen, darunter auch Rumänien. Die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica bereitet nun einen Hilfstransport in die betroffenen Regionen vor. Was die Menschen dort am dringendsten benötigen.

Foto zeigt den an die bereits bestehende Deponie angrenzenden Wald, der gerodet werden soll.

Deponie Monheim: Stadtrat bleibt bei Erweiterungsplänen

Der Stadtrat von Monheim hält an seinen Plänen für die Erweiterung einer Bauschutt-Deponie fest. Das bestätigte Bürgermeister Günther Pfefferer dem BR. Eine Bürgerinitiative lehnt die Pläne ab und will jetzt einen Bürgerentscheid.

Symbolbild: Ein schwarzer Labrador schaut traurig.

Problemhunde aus Dinkelscherben wieder im Tierheim

Die drei Problemhunde aus Dinkelscherben sind erneut von der Polizei sichergestellt worden. Laut Polizei trafen die Beamten die Hunde und ihren Besitzer in Kutzenhausen an. Auf ihre Spur brachten sie Hinweise aus der Bevölkerung.

Entschenkopf, Rubihorn und der Gaisalpsee in den Allgäuer Hochalpen

Etliche Verstöße gegen Naturschutz in Allgäuer Hochalpen

Die Allgäuer Alpen sind ein Touristenmagnet. Leider halten sich nicht alle Besucher an die Regeln – sie übernachten in Naturschutzgebieten oder feiern Partys. Die Polizei hat im August zudem am Schrecksee zwei illegale Fischer gefasst.

Symbolbild: Ein züngelnder Königspython in einem Terrarium

Würgeschlange in Wald im Allgäu eingefangen

Eigentlich lebt ein Königspython in West- und Zentralafrika. Doch nun ist ein Exemplar in einem Wald bei Mindelheim aufgetaucht. Ein Mann entdeckte die Riesenschlange und alarmierte die Polizei. Diese sucht nun nach dem Besitzer.