40

CheXperiment Die Real-Life-Show mit Checker Tobi

Neben seiner Aufgabe als "Checker" stellt Tobi sich im "CheXperiment" kniffligen Fragen. Tolle Typen, die er als "Checker Tobi" schon kennen gelernt hat, fordern ihn jetzt heraus. Sie stellen ihn vor eine schwierige Aufgabe, geben den Versuchsaufbau vor und Tobi muss so lange experimentieren und tüfteln, bis die Aufgabe gelöst ist.

Stand: 28.09.2016

Als "Checker Tobi" stellt sich Tobias Krell der jeweiligen Challenge mit ungezügelter Experimentierlaune, viel Checker-Humor und seinem selbstgezimmerten CheXperimentier-Tisch. Zum Glück kommt ihm das Publikum vor Ort zu Hilfe um die verzwickten Aufgaben zu lösen:

  • THW-Brückenbau-Experte Matthias will zum Beispiel wissen, ob Tobi es schafft, eine Brücke nur aus Eis-am-Stiel-Stäbchen zu bauen. So stabil, dass eine Maus sicher darauf laufen kann.
  • KungFu-Experte Ralf testet Tobis Körperbeherrschung und seinen Einfallsreichtum: Der Checker soll einen Parcours aus rohen Eiern überwinden. Kann er die Aufgabe nur lösen, wenn er die Schwerkraft überwindet?
  • Beim CheXperiment "Fliegender Hund" muss Tobi herausfinden, wie viele Luftballons nötig sind, um einen Hund abheben zu lassen – und warum manche Ballons steigen und andere nicht?

"Bei den CheXperimenten muss ich richtig tüfteln, und das liebe ich. Richtig cool wird es, wenn das Publikum anfängt, mitzurätseln. Und es ist immer wieder eine Riesenherausforderung, alles Nötige fürs CheXperiment zusammenzukriegen. Wer leiht dir zum Beispiel seinen Hund, damit du ihn an Hunderte Ballons hängst?"

Tobi Krell

Die Sendung "CheXperiment" ist wie die Checker-Marke selbst: anschaulich, lustig, kreativ und sogar noch ein bißchen schräger!

Produktionsinfos

"CheXperiment" ist eine Produktion der megaherz Film und Fernsehen GmbH (Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks (Leitung BR-Kinderprogramm: Andreas M. Reinhard, Redaktion: Birgitta Kaßeckert)


40