34

Klassik für Kinder Mozarts große Reise

Im Sommer 1763 bricht Familie Mozart zu einer großen Reise auf, die sie drei Jahre lang durch ganz Europa führen wird. Der kleine Wolfgang ist sieben Jahre alt, seine Schwester Nannerl elf. Viele Jahre später erzählt Nannerl - mittlerweile eine alte Dame - von ihren Erinnerungen an diese Reise und natürlich auch von der gemeinsamen Kindheit in Salzburg.

Stand: 30.12.2018 | Archiv

Sommer 1763 in Salzburg. Familie Mozart bricht zu einer großen Reise auf, die sie drei Jahre lang durch ganz Europa führen wird. Der kleine Wolfgang ist sieben Jahre alt, seine Schwester Nannerl elf. Die beiden gastieren während dieser Tournee in den wichtigsten Metropolen Europas und werden als Wunderkinder gefeiert und herumgereicht. München, Paris, London, Amsterdam, Lyon, nichts lassen die Mozarts aus. Jahrzehnte später lässt uns Nannerl mittlerweile eine alte Dame an ihren Erinnerungen an diese Reise und natürlich auch an ihre Kindheit in Salzburg teilhaben. Viele Spielszenen, in denen alle Mozarts zu Wort kommen, schmücken Nannerls Erinnerungen aus. Noch was? Ja: viel, viel Musik.

Infos zum Hörbuch:

Mozarts große Reise
Ein musikalisches Hörspiel von Markus Vanhoefer
Aus der Reihe: Musikgeschichten
Sprecher: Sissi Höferer, Hans Jürgen Stockerl u.v.a.
Igel Records, 2016
Co-Produktion mit BR-Klassik
Ab sechs Jahren

Als Quelle für dieses Hörspiel dienten Markus Vanhoefer Leopold Mozarts Reisebriefe und historische Berichte. Manches ist schräg, einiges derb, aber alles ist so gesagt worden.


34