13

Klassik für Kinder Frédéric Chopin: Herzenserinnerungen

Frédéric Chopin war ein gefeierter Pianist und Komponist. Das Hörspiel von Cornelia Ferstl erzählt auf lockere und doch einfühlsame Weise von Chopins Leben: von Ruhm und Glück, von unglücklicher Liebe und Krankheit.

Von: Veronika Baum

Stand: 19.11.2017 | Archiv

Es ist schon ein seltsames Gepäckstück, doch liegt es der Dame, die da im Winter 1849 mit der Kutsche von Paris nach Warschau reist ganz besonders am Herzen. Das Gepäckstück ist nämlich ein Herz, das Herz des berühmten Komponisten Frédéric Chopin. Ludwika erfüllt den letzten Wunsch ihres Bruders Frédéric und bringt sein in Cognac eingelegtes Herz nach Hause – nach Polen. Der Körper von Frédéric Chopin ist in Paris begraben, sein Herz soll in seine geliebte Heimat zurückkehren. Endlich ...

Infos zum Hörbuch:

Frédéric Chopin – Herzenserinnerungen
Ein musikalisches Hörspiel von Cornelia Ferstl
Aus der Reihe: Musikgeschichten
Sprecher: Hans Georg Panczak, Marcus Calvin u.v.a.
Igel Genius, 2008
Co-Produktion mit BR-Klassik
Ab sieben Jahren

Zwar kann das tote Herz bei dieser Nachricht nicht mehr höher schlagen, aber in dem musikalischen Hörspiel von Cornelia Ferstl schwelgt das Herz auf der langen Reise von Paris nach Warschau in Erinnerungen an das Leben Chopins. Das Herz Frédéric Chopins hatte immer für die Musik geschlagen – und so erzählt das Herz im Takt von Walzern, Polonaisen und Mazurken von den wichtigsten Stationen im Leben des Komponisten.

So hat uns das Hörspiel gefallen:

Die Geschichte des berühmten Komponisten wird vor den Ohren der Hörer ganz lebendig. Dazu tragen auch die hervorragenden Sprecher bei – allen voran Hans Georg Panczak, der sich in alle Stimmungslagen von Chopins Herz einfühlt. Ganz federleicht sind die Erlebnisse mit der wunderbaren Klaviermusik Chopins verbunden, so dass man auf dieser Lebensreise auch die wichtigsten Werke des großen Klavierkönigs kennenlernt. Diese lockere Art der musikalischen Wissensvermittlung ist für Kinder unterhaltsam und anregend – und somit einfach empfehlenswert!


13