• Artikel mit Audio-Inhalten

Auf dem bayerischen Arbeitsmarkt hat im April die saisonübliche Frühjahrsbelebung eingesetzt. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen, allerdings schwächer als vor einem Jahr. Die Arbeitsagenturen nennen dafür drei Gründe.

Unterfranken feiert 75 Jahre BR

Jörg Meißner (links) und Tassilo Forchheimer (rechts) unterschreiben den Kulturpartnerschaftsvertrag im Museum für Franken
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Rahmen der Regionalwochen zum 75. BR-Jubiläum wurde heute die Kulturpartnerschaft zwischen dem Museum für Franken und dem BR unterzeichnet. In Zukunft wollen sich beide Parteien gegenseitig unterstützen und spannende Projekte voranbringen.

ARCHIV - 05.10.2022, Bayern, München: Das Logo des Bayerischen Rundfunks (BR) und das Logo der ARD sind am Funkhaus zu sehen. (zu dpa: «Geburtstag in rauhen Zeiten - 75 Jahre Bayerischer Rundfunk») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    75 Jahre Bayerischer Rundfunk – das muss gefeiert werden! Und zwar nicht irgendwie: Sieben Wochen in sieben Regierungsbezirken feiert der BR sein Jubiläum zusammen mit Menschen in und aus ganz Bayern. Der Startschuss fällt am 29.04. in Unterfranken.

    Collage: ein altes Bild des Studio Nürnberg, ein Bild von Moderatorin Karin Schubert und ein Bild von Fastnacht in Franken auf blauem Hintergrund.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Vor 75 Jahren wurde der Bayerische Rundfunk gegründet. Früh ging auch das Studio in Nürnberg auf Sendung. Anfangs musste sich das Studio gegenüber der Münchner Zentrale behaupten. Mit Erfolg: So manche Kultsendung wurde in Franken geboren.

    Darüber spricht Unterfranken

    Beim Ausbruch des Vesuvs vor knapp 2000 Jahren wurden Pompeji, Herculaneum und eine ganze Bibliothek voll Schriftrollen verschüttet
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Beim Ausbruch des Vesuvs vor knapp 2000 Jahren wurde neben Pompeji auch die Stadt Herculaneum verschüttet. Mit ihr eine ganze Bibliothek voll Schriftrollen. Eine davon liefert nun Hinweise, wo der antike griechische Philosoph Platon begraben liegt.

    Eine Discokugel die von pinken und blauen Scheinwerfern bestrahlt wird.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In einer unterfränkischen Diskothek soll es am Wochenende zu einem fremdenfeindlichen Vorfall gekommen sein. Gäste erstatteten Anzeige, weil ausländerfeindliche Parolen gegrölt worden sein sollen. Nicht der erste Fall in Bayern.

    Frühlingswetter in München
    • Artikel mit Live-Inhalten

    Nach einer Kältewelle klettert das Thermometer in Bayern zum Monatswechsel bis kurz vor die 30-Grad-Marke. Danach folgt wieder ein Temperatursturz. BR24live klärt ab 16.30 Uhr mit einem Meteorologen die Wetterlage.

    Meistgeklickt in Unterfranken

    Hubert Aiwanger
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Nach dem verkündeten Aus für drei Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen in Bayern will Wirtschaftsminister Aiwanger "für jeden Standort" kämpfen. Chancen sieht er aber nur für Augsburg, in Regensburg und Würzburg sei die Lage "sehr schwierig".

    Die fränkischen Winzer haben nach den Frostnächten in dieser Woche massive Schäden in den Weinbergen festgestellt.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die beiden Frostnächte Anfang der Woche haben in den fränkischen Weinbergen "massive Schäden" hinterlassen. Diese Bilanz zieht Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbands. Die wirtschaftlichen Verluste ließen sich aber nicht beziffern.

    Mehr aus Unterfranken

    Jugendliche interviewen sich im Innenhof des BR-Funkhauses in München.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Jugendliche senden live, besuchen Redaktionen und Regionalstudios des BR, machen Workshops in der Schule oder stellen ihre Fragen in Webpanels: Eine Woche lang können sie bei den Schülermedientagen im BR "Mitmischen!". Das Ziel: mehr Medienkompetenz.

    Die Mannschaft der Würzburger Kickers auf ihrem Vereinsgelände nach Rückkehr vom Auswärtsspiel in Nürnberg
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Würzburger Kickers sind Meister der Regionalliga Bayern. Trotz der 0:1-Niederlage bei der U23 des 1. FC Nürnberg ist für das Team der Titelgewinn und der Einzug in den DFB-Pokal perfekt. Jetzt stehen die Aufstiegsspiele in die Dritte Liga an.

    Nachrichten: live und im Überblick

    Till Nassif im BR24-Studio
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    30.04.2024, 12:07 Uhr
    Kommunikations-Übung bei der Ausbildung zum Feelgood-Manager bei der IHK in Schweinfurt.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die IHK in Schweinfurt erlebt bundesweite Resonanz auf ihr Weiterbildung-Angebot zum sogenannten "Feelgood-Manager". Die Teilnehmenden kommen aus Berlin oder Schleswig-Holstein. Aber warum sind "Feelgood-Manager" in Unternehmen heutzutage so gefragt?

    Haus mit Balkonkraftwerk
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    "Stiftung Warentest" hat acht Stecker-Solaranlagen geprüft. Das weitgehend unterdurchschnittliche Ergebnis hat allerdings weniger etwas mit der Leistung zu tun - Handhabung und Stabilität der Mini-PV-Anlagen sind teils mangelhaft.

    Heimat

    Streuobstwiese bei Gnodtstadt
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Praxisnahe Förderung: Das wünschen sich Besitzer von Streuobstwiesen. Zwar investiert die Bayerische Staatsregierung über den Streuobstpakt gut 600 Millionen Euro für solche artenreichen Wiesen. Doch die aufwendige Pflege wird nicht immer honoriert.

    Ehemaliges Atomkraftwerk in Grafenrheinfeld
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Vor der Atomkatastrophe in Fukushima war das Kernkraftwerk in Grafenrheinfeld fest in die deutsche Energieversorgung eingebunden. Mit der Katastrophe von 2011 änderte sich alles grundlegend. Nun steht die Entfernung der markanten Türme bevor.

    Der offizielle Spiel-Ball der Fußball-Europameisterschaft 2024
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Auch in Unterfranken ist die Vorfreude groß. Die Gastronomen und Hoteliers sowie die heimische Tourismusbranche setzen ebenfalls auf das sportliche Mega-Ereignis.

    Wir über Uns