Topthemen aus Oberfranken

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor zehn Tagen hat es in Teilen Oberfrankens noch geschneit. Jetzt wird am 1. Mai in einigen Freibädern in Mittel- und Oberfranken bereits die Freibadsaison eröffnet - bei Temperaturen von knapp unter 30 Grad.

Darüber spricht Oberfranken

Logo der Agentur für Arbeit an einer Stele vor einem Behördengebäude der Agentur für Arbeit
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf dem bayerischen Arbeitsmarkt hat im April die saisonübliche Frühjahrsbelebung eingesetzt. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen, allerdings schwächer als vor einem Jahr. Die Arbeitsagenturen nennen dafür drei Gründe.

Niederaichbach: Ein Kabel ist während der symbolischen Baustelleneröffnung für die Baumaßnahmen des Südostlinks zu sehen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Bauarbeiten für die Südostlink-Stromtrasse bei Landshut können beginnen. Netzbetreiber Tennet hat das volle Baurecht für den Abschnitt bekommen. Er ist der erste in Bayern, für den die Bundesnetzagentur den Planfeststellungsbeschluss erteilt hat.

Noch Jean-Paul-Museum, bald NS-Dokumentationszentrum in Bayreuth?
Externer Link

Uneinigkeit im Bayreuther Stadtrat: Der Kulturausschuss hat das geplante NS-Dokumentationszentrum im ehemaligen Wohnhaus des Wagner-Schwiegersohns Houston Stewart Chamberlain abgelehnt. Was steckt dahinter und wie geht es weiter?

Meistgeklickt in Oberfranken

Ein Mann wird bei einer Großübung am Ochsenkopf aus einer Seilbahn abgeseilt.
  • Artikel mit Video-Inhalten

300 Leute in drei Stunden aus den Seilbahnkabinen evakuieren – das ist die Aufgabe. Ein Kraftakt für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von Bergwacht und Feuerwehr im Fichtelgebirge. Ein Erlebnis für die Geretteten in dieser Großübung.

Stadtansicht Nordhalben aus der Vogelperspektive.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Schlechte Luft und Lärm machen das Leben in der Stadt anstrengend. Trotzdem denken viele, nur hier sei man wirklich am Puls der Zeit. Von wegen, heißt es derzeit im Oberen Rodachtal im Frankenwald. Hier lockt eine Aktion Städter nach Oberfranken.

Mehr aus Oberfranken

Eine W-Kart steuert über einen Parcours mit Pylonen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Menschen mit Einschränkungen dürfen oft nicht Auto fahren, aber an inklusiven Kart-Rennen teilnehmen. In Hof ging nun der erste Lauf zur Deutschen Meisterschaft im inklusiven E-Kart über die Bühne. Am Steuer: eine Frau mit Downsyndrom im Renn-Fieber.

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In einer Schule in Hof hat es gebrannt. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Unbekannte haben zudem Beleidigungen und ein rechtsextremes Symbol an Wände geschmiert. Die Polizei bittet um Hinweise.

Nachrichten: live und im Überblick

Melanie Marks
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
30.04.2024, 12:07 Uhr
Motorradfahrer auf ihren Maschinen bei der traditionellen Motorradsternfahrt durch Kulmbach in Oberfranken.
  • Artikel mit Video-Inhalten

In diesen Tagen holen die Biker ihre Motorräder aus dem Winterquartier und starten in die neue Saison. Damit die unfallfrei verläuft, gab es heute wieder jede Menge Tipps zur Verkehrssicherheit bei der großen Motorradsternfahrt in Kulmbach.

Der Avatar des Hotels Liebesbier in Bayyreuth, mit Künstlicher Intelligenz soll sie Gästen unter die Arme greifen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Bayreuth setzt ein Hotel auf künstliche Intelligenz: Ein Avatar hilft den Gästen beim Check-in - und das in zehn verschiedenen Sprachen. Für jedes Hotel ist diese technische Innovation aber nicht geeignet, findet ein Experte.

Heimat

Sicht auf das Festspielhaus der Bayreuther Festspiele auf dem Grünen Hügel in Bayreuth.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Weil der Förderverein schon letztes Jahr weniger Geld für die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele geben konnte, will er nun auch Anteile an der GmbH abgeben. Der Freistaat würde wohl einspringen - unter einer Bedingung.

Jugendliche interviewen sich im Innenhof des BR-Funkhauses in München.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Jugendliche senden live, besuchen Redaktionen und Regionalstudios des BR, machen Workshops in der Schule oder stellen ihre Fragen in Webpanels: Eine Woche lang können sie bei den Schülermedientagen im BR "Mitmischen!". Das Ziel: mehr Medienkompetenz.

Alte Obstbäume auf einer Wiese
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor zweieinhalb Jahren wurde der sogenannte Streuobstpakt auf den Weg gebracht, als Verabredung zwischen Politik und Verbänden, diese Kulturlandschaft zu erhalten. Die Zwischenbilanz in Burgbernheim war durchaus positiv – doch es gibt auch Kritik.

Wir über uns