Topthemen aus Mittelfranken

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor zehn Tagen hat es in Teilen Oberfrankens noch geschneit. Jetzt wird am 1. Mai in einigen Freibädern in Mittel- und Oberfranken bereits die Freibadsaison eröffnet - bei Temperaturen von knapp unter 30 Grad.

Darüber spricht Mittelfranken

Der Angeklagte (3. von links) mit seinen Anwälten im Gerichtssaal

    Im Mordprozess um die tödlichen Schüsse in der Nürnberger Südstadt hat die Staatsanwaltschaft eine lebenslange Haftstrafe gefordert. Der Angeklagte sei kein erfolgreicher Geschäftsmann, sondern ein Mörder.

    Der Text "jobcenter Nürnberg Stadt" auf einer Glasscheibe

      Der von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) angekündigte "Jobturbo" sollte vor allem geflüchtete Ukrainer zügig in den ersten Arbeitsmarkt integrieren. Im Oktober 2023 wurde das Programm angekündigt. Wirklich angelaufen ist es aber erst 2024.

      27 Jahre alter Mann wegen erpressten Sexfotos von Kindern verurteilt
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Rauhreif, ein Verein für Hilfe bei sexualisierter Gewalt, will gegen die steigende Zahl von Kinderpornografie kämpfen. In Ansbach ist gerade erst ein 27-Jähriger zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden, weil er Sexfotos von Kindern erpresst hat.

      Meistgeklickt in Mittelfranken

      1.-FC-Nürnberg-Trainer Cristian Fiél bei der Niederlage seines Teams gegen den KSC
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Sechs Spiele ohne Sieg, vier Heimniederlagen in Folge: Das Polster des 1. FC Nürnberg auf die Abstiegsränge schmilzt. Und auch der Blick auf das Restprogramm macht dem FCN Sorgen. Ausgerechnet der Rivale aus Fürth könnte die Abstiegsangst lindern.

      Die Angeklagten mit ihren Verteidigern im Gerichtssaal, im Hintergrund Justizbeamte.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Im Mordprozess um die verschwundene Alexandra R. aus Nürnberg lässt der Lebensgefährte der verschwundenen Frau im Prozess kein gutes Haar am Angeklagten, Dejan B. Dessen Verteidigung schlägt zurück - und bringt den Lebenspartner ins Straucheln.

      Mehr aus Mittelfranken

      Logo der Agentur für Arbeit an einer Stele vor einem Behördengebäude der Agentur für Arbeit
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Auf dem bayerischen Arbeitsmarkt hat im April die saisonübliche Frühjahrsbelebung eingesetzt. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen, allerdings schwächer als vor einem Jahr. Die Arbeitsagenturen nennen dafür drei Gründe.

      "9mm"-Ohrring und DNA: Wichtige Spuren im Fall Alexandra R.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Im Prozess "Mord ohne Leiche" um die vermisste Alexandra R. haben Ermittler der Spurensicherung ausgesagt. Sie schilderten, welche Hinweise auf eine Entführung sichergestellt wurden. Die Indizien belasten die Angeklagten zum Teil schwer.

      Nachrichten: live und im Überblick

      BR24
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      30.04.2024, 12:07 Uhr
      Beschäftigte der Deutschen Telekom halten am Nürnberger Kornmarkt Luftballons mit ihren Forderungen in die Höhe
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Anlässlich der dritten Verhandlungsrunde im Tarifstreit der Deutschen Telekom sind in ganz Deutschland Beschäftigte in den Ausstand getreten. In Nürnberg versammelten sich 1.000 Angestellte. Die Folgen bekamen auch Telekom-Kunden zu spüren.

      Barbara Haas (Mitte) bei der Preisverleihung in Berlin
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Lehrerin Barbara Haas aus Feuchtwangen in Mittelfranken ist mit dem dritten Platz des Deutschen Lehrkräftepreises ausgezeichnet worden. Sie hat mit zwei Ethik-Klassen die Schicksale von Jüdinnen und Juden während der NS-Diktatur recherchiert.

      Ein Feuerwehrmann spritzt von einem Einsatzfahrzeug aus Wasser in einen Wald
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Gemeinde Ehingen im Landkreis Ansbach im Ausnahmezustand: Rettungswagen und Löschfahrzeuge durchqueren abgesperrte Straßen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist vor Ort. Der Grund für dieses Spektakel liegt beim Landratsamt Ansbach.

      Eine Frau fährt einen Hindernisparkour auf einem E-Bike
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Zahl der E-Bike-Unfälle nimmt seit Jahren stetig zu. Vor allem Senioren ab 65 Jahren sind mit ihren Elektrofahrrädern besonders oft in Unfälle verwickelt. Der Seniorenbeirat Ansbach und die Polizei wollen gegensteuern – mit Sicherheitstraining.

      Spielszene 1. FC Nürnberg - Karlsruher SC
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der 1. FC Nürnberg bleibt im April ohne jeglichen Punkt in der 2. Bundesliga. Gegen den Karlsruher SC zeigt der Club nach einer richtig schlechten ersten Hälfte erst spät Charakter, kann die siebte Heimniederlage aber nicht mehr verhindern.

      Heimat

      Alte Fahrzeuge, beladen mit Archivboxen in einem Saal
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Bis vor kurzem waren sie noch Schrott oder im Theaterfundus – nun stehen ausrangierte Fahrzeuge im Neuen Museum Nürnberg. Ein Berliner Künstlerduo zeigt mit alten Vehikeln und Fundstücken aus Archiven die raumgreifende Installation "Memory Movers".

      Alte Obstbäume auf einer Wiese
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Vor zweieinhalb Jahren wurde der sogenannte Streuobstpakt auf den Weg gebracht, als Verabredung zwischen Politik und Verbänden, diese Kulturlandschaft zu erhalten. Die Zwischenbilanz in Burgbernheim war durchaus positiv – doch es gibt auch Kritik.

      Die freiwillige Feuerwehr in Schauerheim.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Es passiert immer wieder, dass Feuerwehren aufgelöst oder zusammengelegt werden, weil Ehrenamtliche fehlen. Doch Hochwasser und zwei tödliche Brände haben in Schauerheim gezeigt, wie wichtig eine Feuerwehr ist. Jetzt gibt es tatsächlich eine neue.

      Wir über uns