• Artikel mit Audio-Inhalten

Die Freien Wähler warnen vor Klinikschließungen auf dem Land. Sie wollen Krankenhäuser retten – und fordern von Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) mehr Engagement. Auch dem Städtetag geht es zu langsam voran. Gerlach kontert.

Archivbild: Friedrich Merz und Markus Söder
  • Artikel mit Audio-Inhalten

CSU-Chef Söder schlägt auf Fragen nach dem Unions-Kanzlerkandidaten forschere Töne an: In einem Interview nimmt er NRW-Ministerpräsident Wüst aus dem Rennen und erklärt sich selbst zum Anwärter. Er bleibt hinter Merz in Lauerstellung. Eine Analyse.

Menschen gedenken der Opfer von Murnau
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Hatte der Russe, der zwei Ukrainer in Murnau getötet haben soll, politische Motive? Die Unsicherheit unter Ukrainern in Bayern ist groß. Das bereits jetzt schwierige Zusammenleben zwischen Ukrainern und Russen in Bayern wird dadurch nicht einfacher.

ARCHIV - 13.02.2024, Zypern, Kofinou: Ein kleines Flüchtlingskind steht auf einem Tretroller im Aufnahme- und Unterbringungszentrum für Asylbewerber in der Gemeinde Kofinou (Kofinou Reception and Accommodation Centre for Applicants for International Protection) vor Wohncontainern. Das Zentrum verfügt über 450 Betten zu Unterbringung von Flüchtlingen verschiedener Nationalitäten. (zu dpa: «Mehr als 100 Migranten auf Zypern binnen zwölf Stunden angekommen») Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die EU-Innenminister wollen die Asylreform nun so schnell es geht umsetzen: Den Politikern sitzt die Angst vor der Europawahl im Nacken. Die katholische Kirche warnt vor drastischen Folgen.

Grün leuchten Ladekabel an einer Schnellladesäule für Elektroautos.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer mit einem Elektroauto unterwegs ist und Strom nicht privat lädt, zahlt häufig mehr für seine Mobilität, als wenn er mit einem Verbrennerauto fahren würde. Ursache dafür sind die teils sehr hohen Strompreise an öffentlichen Ladesäulen.

Logo der CSU
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Berichte über finanzielle Unregelmäßigkeiten bei der CSU in Ingolstadt gibt es seit Monaten. Nach einer Ballveranstaltung fehlt Geld. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Kreisvorsitzenden Stefan Huber wegen des Verdachts der Untreue.

Donald Trump
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ex-US-Präsident Trump ist es gerichtlich untersagt, Kommentare über Beteiligte des Schweigegeld-Prozesses gegen ihn zu machen. Er tat es trotzdem. Nun muss er zahlen. Auch von härteren Maßnahmen ist die Rede.

Feldberegnung auf einem Gemüsefeld in Unterfranken
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dieser Fall hat im Sommer 2022 für Aufregung gesorgt: Es ging um mutmaßliche Manipulation an Wasserzählern in einer der trockensten Regionen Bayerns, der Bergtheimer Mulde. Die Staatsanwaltschaft erhob Anklage. Nun ist eine Entscheidung gefallen.

Ein ICE steht an einem Bahnhof. (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wegen einer gerissenen Oberleitung ist ein ICE der Deutschen Bahn bei Berlin am S-Bahnhof Buch gestrandet. Die Einsatzkräfte mussten rund 400 Fahrgäste aus dem Zug holen, teilte die Berliner Feuerwehr mit.

Nachrichten: live und im Überblick

Stefan Scheider
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
30.04.2024, 19:29 Uhr
Carlo Ancelotti (Real Madrid) und Thomas Tuchel

    Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League empfängt der FC Bayern München den Rekordsieger der Königsklasse, Real Madrid. BR24Sport überträgt die Partie ab 21 Uhr live in der Radioreportage.

    Der Eingang der Bayerische Staatsbibliothek von der Ludwigstraße
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eine Diebstahlserie beunruhigt Bibliotheken in ganz Europa: Eine gut organisierte Diebesbande hat etwa 170 kostbare Bücher entwendet – vorwiegend historische Ausgaben russischer Klassiker. Stabi-Leiter Klaus Ceynowa über die Verluste in München.

    Politik

    Gaza-Krieg: UN-Gericht weist Forderungen gegen Deutschland ab
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat einen Eilantrag gegen Deutschland abgewiesen. Nicaragua hatte Deutschland Beteiligung an einem möglichen Völkermord in Gaza vorgeworfen und verlangt, dass Berlin keine Waffen mehr an Israel liefert.

    Symbolbild: Die Schatten eines Erwachsenen und eines Kindes
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Experten gehen von zehntausenden Fällen in den vergangenen Jahren aus: Männer mit deutscher Staatsbürgerschaft erkennen die Vaterschaft fremder Kinder an, damit die Mütter an Sozialleistungen kommen. Die Bundesregierung will nun dagegen vorgehen.

    Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der evangelische Sozialverband Diakonie ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Präsident Schuch betonte nun, dass er überzeugte AfD-Wähler in den eigenen Reihen nicht dulden werde. "Wer sich für die AfD einsetzt, muss gehen."

    Chevron Krieg in Israel und Gaza

    Ein Abschnitt der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Israel wird laut der US-Regierung noch diese Woche einen neuen Grenzübergang in den Gazastreifen eröffnen. Premier Netanjahu will auch bei einem Geisel-Deal eine Bodenoffensive auf Rafah im Süden des Gazastreifens durchführen. Die News im Ticker.

    Blick auf Zerstörungen in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Hamas prüft den israelischen Vorschlag für eine Feuerpause im Gazastreifen und die Freilassung von Geiseln. Israel sieht darin offenbar die "letzte Chance". Kommt es nicht zur Einigung, soll wohl die Bodenoffensive in Rafah starten.

    Israels Premier Benjamin Netanjahu

      Der Druck auf Israels Premierminister Netanjahu ist groß – und er kommt von den eigenen Regierungsmitgliedern. Netanjahus Kabinett ist tief gespalten in der Kernfrage: Soll Israel einem Gaza-Abkommen zustimmen oder einer Militäroperation in Rafah?

      Chevron Krieg in der Ukraine

      Eine Rakete vom Typ ATACMS wird abgefeuert (Archiv)
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Russland meldet den Abschuss von sechs Raketen des Typs ATACMS aus US-amerikanischer Produktion. Die Rede ist vom Einsatz von Streumunition - die ist international verboten. Alle News im Ticker.

      Überraschungsbesuch in Kiew: Stoltenberg kündigt mehr Waffen an
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Zusätzliche Lieferungen seien unterwegs, sagt Nato-Generalsekretär Stoltenberg bei einem Überraschungsbesuch in der ukrainischen Hauptstadt. Die Bundesregierung kündigte am Abend an, zehn weitere Schützenpanzer Marder und Munition zu liefern.

      Ukrainische Region Saporischschja: Raketen in Richtung russische Truppen
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Im Osten des Landes gerät die ukrainische Verteidigung immer mehr in Not. Russische Truppen konnten mehrere Dörfer erobern, der Oberbefehlshaber der Ukraine spricht von einer verschärften Lage. Kiew wartet dringend auf neue Waffenlieferungen.

      Chevron Wirtschaft

      Flugzeug bei der Landung
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Fliegen ist mittlerweile deutlich sicherer geworden. Dazu tragen zahlreiche technische Systeme bei, zum Beispiel bei der Navigation über GPS-Daten. Doch das kann gefährlich werden, wenn Signale gezielt gestört werden, wie kürzlich in Estland.

      Nachhaltige ETFs: Wie grün sind sie wirklich?
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      ETFs gelten als eine einfach zu verstehende Geldanlage und als kostengünstig. Immer häufiger werden die Indexfonds mittlerweile als grüne Variante angeboten. Doch sind die nachhaltigen ETFs auch wirklich so nachhaltig, wie sie beworben werden?

      Baukräne eines Kranservice stehen im Gegenlicht.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die deutsche Wirtschaft gewinnt an Tempo. Vorläufige Zahlen für das erste Quartal machen Hoffnung, dass nach der Flaute 2023 das Schlimmste überstanden ist. Der private Konsum ging zurück – das Mini-Wachstum wurde von zwei anderen Aspekten getragen.

      Deutschland & Welt

      Handy mit Apps vor Logos von Apple und EU

        Die EU hat Apple und dessen Geschäftsmodell im Visier. Nach den iPhones werden nun auch iPads in Europa reguliert. Beide Geräte müssen für alternative App-Stores geöffnet werden. Haben User also künftig die Wahl, wo und welche Apps sie holen?

        Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der Vorwurf ist brisant: Der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta könnte beim Ausspielen politischer Werbung gegen EU-Regeln verstoßen haben. Konkret geht es um die Frage, ob autoritäre Staaten so Desinformation und Propaganda verbreitet haben.

        Chevron Sport

        David Alaba
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Überraschung bei Real Madrid: David Alaba steht im Halbfinal-Hinspiel der Champions League überraschend im Kader der Spanier. Doch zum Einsatz des ehemaligen Spielers der FC Bayern wird es nicht kommen.

        Thomas Müller (oben) und Toni Kroos (unten) im Duell (Archiv: 2017)

          Im Halbfinale der Champions League kommt es zum europäischen Klassiker: Real Madrid und der FC Bayern trafen schon 26-mal aufeinander. Neben dem Finaleinzug und dem Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen gilt es auch, die "Bestia Negra" zu bestimmen.

          Toni Kroos beim Abschlusstraining in München
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Als ewiges Talent gegangen, als Superstar zurück: Toni Kroos hat mit seinem Wechsel vom FC Bayern zu Real Madrid alles richtig gemacht. Vor dem Champions-League-Halbfinale strotzt Kroos nur so vor Selbstvertrauen.

          Chevron Wissen

          Saharastaub in der spanischen Stadt Malaga
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Am Maifeiertag wird Sommerwetter erwartet - aber auch wieder viel Saharastaub in der Luft. Der kann das Atmen beeinträchtigen. Doch laut Studien ist er harmloser als Feinstaub aus dem Straßenverkehr. Und für Pflanzen ist seine Wirkung sogar positiv.

          Ein Fischotter im Wasser.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Der Abschuss des geschützten Fischotters: Darüber streiten die bayerische Staatsregierung und mehrere Umwelt- und Naturschutzverbände schon lange. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof kippte heute zwei Verordnungen. Doch der Streit geht weiter.

          Frühlingswetter in München
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Nach einer Kältewelle klettert das Thermometer in Bayern zum Monatswechsel bis kurz vor die 30-Grad-Marke. Danach folgt wieder ein Temperatursturz.

          Chevron Netzwelt

          Ein Digitalradio mit BR-Logo
          Externer Link

          Radio ohne Rauschen, mit kristallklarem Sound - das ist Digitalradio. Mit etwas Glück können Sie einen von zehn hochwertigen Geräten gewinnen. Einsendeschluss für unser Gewinnspiel ist am 19. Mai 2024. Viel Glück!

          Autonomes Rennauto der TUM

            Wie weit ist autonomes Fahren? In Abu Dhabi wurde das unter Extrembedingungen ausgetestet. Auf einer Formel-1-Rennstrecke. Mit dabei ein Team der TU München – und das hat gewonnen.

            Passkeys – Das Ende vom Passwort
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Amazon und WhatsApp legen vor, andere Apps folgen. Ab sofort gibt es eine Alternative zum Passwort: den "Passkey". Was steckt hinter der Initiative? Und ist es wirklich Zeit, dem Passwort Lebewohl zu sagen?

            Chevron Kultur

            Der Münchner Musiker Sebastian Schnitzenbaumer aka BELP mit dunkelblauer Cap und dunkelblauer Jacke, darauf ein Aufnäher: "I literally don't know why I even went to art school?"
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Künstliche Intelligenz ist längst nicht fehlerfrei. Das hat auch der Münchner Musiker BELP festgestellt, als er ChatGPT nach sich selbst befragte. Ein Fall, der unser bisheriges Verständnis von KI infrage stellt.

            Beim Ausbruch des Vesuvs vor knapp 2000 Jahren wurden Pompeji, Herculaneum und eine ganze Bibliothek voll Schriftrollen verschüttet
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Beim Ausbruch des Vesuvs vor knapp 2000 Jahren wurde neben Pompeji auch die Stadt Herculaneum verschüttet. Mit ihr eine ganze Bibliothek voll Schriftrollen. Eine davon liefert nun Hinweise, wo der antike griechische Philosoph Platon begraben liegt.

            Augen eins weißen Wolfes: Szene aus "Im Land der Wölfe"
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Seit sie zurückgekehrt sind in Europas Wäldern, spalten sie Stadt und Land, Naturschützer und Bauern: Wölfe. Regisseur Ralf Bücheler hat sich auf die Spur des Wolfes begeben. Die Doku läuft beim DOK.fest München und kommt am Donnerstag ins Kino.

            Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

            Kleine Modelle von Windrädern, im Hintergrund Menschen und Bilschirme auf einer Messe.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Eine heftige Schlagzeile: "Frankreich verbietet Windkraft". Doch diese Behauptung, die auch in Deutschland kursiert, ist falsch. In Wahrheit geht es um eine Formalie bei der Lärm-Messung. Auswirkungen auf die Genehmigung von Windrädern hat das nicht.

            Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

            Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

            Buzz

            Projektion des Tassilo-Kelchs hinter der noch leeren Vitrine.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Eine besonders wertvolle Fracht nimmt dieser Tage Kurs auf Freising: Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen wird ein fast 1.300 Jahre alter Messkelch zur Bayerischen Landesausstellung auf dem Domberg gebracht. Details zum Transport sind geheim.

            E-Scooter am Bahnsteig
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Fälle von E-Scooter-Bränden haben Verkehrsbetriebe dazu gebracht, die Mitnahme in U-Bahn und Tram zu verbieten. Eine neue Studie des TÜV-Verbandes attestiert den E-Rollern nun aber ein hohes Sicherheitsniveau.

            Chevron BR24 Retro

            Podcast-Tipps

            Externer Link

            Nur drei Mal hat man in Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg versucht, eine Partei zu verbieten. Parteiverbotsverfahren sind umstritten und kompliziert. Was bedeutet all das heute für die Diskussion um ein Verbotsverfahren gegen die AfD?

            Der KI-Podcast
            Externer Link

            Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

            Externer Link

            Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

            BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

            Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.