• Artikel mit Audio-Inhalten

Mit dem Start der EM beginnt auch die Zeit der "Scheißfragen" am Spielfeldrand, die Fußballer in Rage bringen. Woran können Postmatch-Interviews scheitern? Über legendäre Ausraster und den Mechanismus dahinter.

Fünf bunt leuchtende Wesen mit aufgerissenen Augen, die die Emotionen Kummer, Freude, Ekel, Angst und Wut verkörpern blicken erschrocken auf ein orange leuchtendes Pult

"Alles steht Kopf 2": Und täglich grüßt das Pubertier

Menschen sitzen vor der alten Pinakothek

Notfall-Container: So will Bayern Kulturschätze retten

John Grantthematisiert n seinen Songs Erfahrungen wie Schwulsein in der Kleinstadt

Starker Titel , starkes Album: "The Art Of The Lie" von J. Grant

zwei drachenartige Wesen zerreißen ein Pferd

    Russische Archäologen wollen in der Region Tuwa an der Grenze zur Mongolei Grabhügel aus dem 9. vorchristlichen Jahrhundert entdeckt haben, auf denen die Skythen Menschen- und Pferdeopfer darbrachten. Es wäre eine Bestätigung des Historikers Herodot.

    Steffi Müller und Klaus Erika Dietl im Münchner Atelier von Müller zwischen unzähligen bunten Stoffarbeiten und Objekten.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Sie summen, dröhnen und machen Harfengeräusche: Bienen stehen im Zentrum des neuen Albums der Münchner Band beißpony. "The Small and the Many" steht für einen respektvollen Umgang mit der Natur – und eine intensive Reflexion unseres Lebens.

    Andre Hartmann bei Gedenkveranstaltung zum 10. Todestag von Dieter Hildebrandt in München, 2023: Archiv-Aufnahme
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft hat eine neue Leitung: Der Musik-Kabarettist und Schauspieler André Hartmann tritt die Nachfolge von Christian Schultz an, der Ende März als Geschäftsführer ausgestiegen ist.

    Bei einem Treffen in Nischni-Nowgorod
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Putins Propagandisten sind wenig begeistert von den europäischen Wahlergebnissen, auch wenn die Kreml-Elite in Brüssel Untergangsstimmung herbeireden möchte: "Die politischen Widersprüche in der EU wachsen, sind aber noch nicht kritisch geworden."

    Daniel Brühl als Modeschöpfer Karl in einer Szene der Serie "Becoming Karl Lagerfeld"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seine erfolgreichste Schöpfung war er selbst. Karl Lagerfeld hat sich zur Ikone stilisiert: grau-weißer Zopf, Sonnenbrille, Vatermörderkragen. 2019 ist der Modeschöpfer gestorben. Jetzt lebt er in der Disney+ Serie wieder auf: "Becoming Lagerfeld".

    Maria in der West Side Story: Anne Imhofs Installation "Maria"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Anne Imhof, 2017 für "Faust" auf der Biennale von Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet, ist im Moment Deutschlands Künstlerin Nr. 1. Jetzt ist sie in einer sehr persönlichen Schau in Bregenz zu erleben: "Wish you were gay".

    Brachte knapp sieben Millionen Euro: Kirchners "Tanz im Varieté" von 1911.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Millionenerlös in München: Zwei expressionistische Gemälde wurden bei einer Kunstauktion für Spitzenpreise versteigert. Das lange verschollen geglaubte Ölgemälde "Tanz im Varieté" von Ernst Ludwig Kirchner ging für fast sieben Millionen Euro weg.

    ARD/WDR EINIGKEIT, RECHT UND VIELFALT, "Die Nationalmannschaft zwischen Rassismus und Identifikation", Film von Philipp Awounou.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Im Vorfeld der Ausstrahlung von "Einigkeit und Recht und Vielfalt" hat eine darin enthaltene Umfrage für Aufregung beim DFB gesorgt. Philipp Awounou, Autor der Dokumentation, sagt: Man wolle nur die Realität rund um die Nationalmannschaft abbilden.

    Der russische Präsident bei seiner Rede
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Beim "Weltwirtschaftsforum" in St. Petersburg brüstete sich der russische Präsident einmal mehr mit Erfolgen. Doch im eigenen Land ist das Echo desaströs: "Die Veranstaltung findet nur noch aus Trägheit statt und hat nichts mit Wirtschaft zu tun."

    Film und Serie

    Zwei Polizisten und eine Frau nehmen ein Kind in Gewahrsam
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    20.000 indigene Kinder wurden zwischen 1950 und 1980 in Kanada ihren Familien entrissen, in Heime gesteckt und zwangsadoptiert. Die kanadische Mini-Serie "Little Bird" erzählt die exemplarische Geschichte der Familie Little Bird. Jetzt auf ARTE.

    Illustration: Ein Ohr, das von acht Lautsprechersymbolen umkreist ist
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    3D-Filme? Klar, kennt man. Aber was ist mit 8D-Songs? Im Netz wird diese Art von Musik, die nur mit Kopfhörern gehört werden kann, immer beliebter. Sogar so sehr, dass das Konzept auch so langsam in der Filmbranche Einzug hält.

    Jeanne Cherhal in "Ein Schweigen" von Joachim Lafosse
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die akribische Beobachtung von Familiendynamiken ist eine Spezialität des belgischen Regisseurs Joachim Lafosse. Sein neuer Film "Ein Schweigen" dreht sich um das bedrückend lang gehütete Geheimnis eines sexuellen Missbrauchs.

    Klassik

    Der Pianist Leif Ove Andsnes am Flügel
    Externer Link

    Die "Exzesse des Klangs" in Beethovens 5. Klavierkonzert begeistern Leif Ove Andsnes. Jetzt spielt der norwegische Pianist das Werk gemeinsam mit dem BRSO in München und Wien. Und er erzählt, was er an Dirigent Daniel Harding besonders schätzt.

    Ursprünglicher Entwurf für das Konzerthaus München. Nun wird allerdings neu geplant.
    Externer Link

    Bayern hat bereits unzählige Kulturbaustellen. Viele Theater und Säle müssen gerade aufwändig modernisiert werden. Umso wichtiger ist jetzt ein architektonisches Ausrufezeichen für die Hochkultur, findet BR-KLASSSIK-Autor Peter Jungblut.

    Nürnberger Symphoniker
    Externer Link

    "Frack aus, T-Shirt an" heißt es diese Woche gleich zweimal bei den Nürnberger Symphonikern. Sie laden zu Mitmach-Konzerten im Rahmen der Reihe "U-Turn – das Orchestival" ein. Auch Comedy-Star Martina Hill ist mit dabei.

    Religion und Orientierung

    Papyrusfragment aus dem 4. bis 5. Jahrhundert.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Lange Zeit dachte man von einem Stück Papyrus in der Universitätsbibliothek Hamburg, es sei eine antike Einkaufsliste. Jetzt haben Forscher festgestellt, es handelt sich um ein ganz frühes Dokument des Christentums – einen Teil des Thomasevangeliums.

    Pfarrer Klaus Kuhn (rechts) im Gespräch mit einem Helfer des Deutschen Roten Kreuzes.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Sandsäcke füllen und Keller auspumpen: Tausende Helfer kämpfen in Bayern gegen das Hochwasser. Einer von ihnen ist Pfarrer Klaus Kuhn. Als Notfallseelsorger kümmert er sich außerdem um die Einsatzkräfte – in Gesprächen, aber auch mit Schweinsbraten.

    Das Egbert Gymnasium in Schwarzach: Die katholische Privatschule gehört zur Benediktinerabtei Münsterschwarzach.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Entgegen dem Trend, dass die Kirchen für viele Menschen an Relevanz verlieren, sind kirchliche Privatschulen bei Eltern und Kindern in Bayern beliebt. Ungefähr jedes 10. Kind besucht eine Privatschule, über die Hälfte davon haben kirchliche Träger.

    Kulturbühne

    Köchin und Foodstylistin Beate Roth steht mit einem Kohlkopf in der Hand vor einem Schneidbrett in ihrer Küche.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Schmutzfink, Angsthase, Weltschmerz: Diese Wörter verdanken wir Jean Paul. Der wortgewaltige Dichter aus Oberfranken - ein Zeitgenosse Goethes - war aber auch ein Genussmensch. Eine Wunsiedler Foodstylistin hat nun ein Kochbuch zusammengestellt.

     Kloster Weltenburg
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Kloster Weltenburg an der Donau ist nicht nur bei hohen Pegeln regelrecht umzingelt von Wasser. Ein Anruf bei Abt Thomas Maria Freihart.

    Zwei Frauen in Kostümen auf einer Bühne.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In der Kultur haben Menschen mit Behinderung oft keinen festen Platz. Anders beim "EveryBody-Festival": Eine Tänzerin mit Down-Syndrom ist hier selbstverständlich. Das Festival ist ein Beitrag für mehr Inklusion in der Metropolregion Nürnberg.

    Archivbild 2005: Die französische Sängerin Francoise Hardy
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die französische Sängerin Françoise Hardy ist nach Angaben ihres Sohnes Thomas Dutronc im Alter von 80 Jahren gestorben. Frankreichs Kulturministerin Dati würdigte die Künstlerin als "Legende des französischen Chansons".

    ARCHIV - 02.06.2023, Bayern, Nürnberg: Das Publikum steht beim Auftritt der Band Tenacious D an der Utopia Stage. Etwa 60 000 Besucherinnen und Besucher werden beim Open-Air-Festival Rock im Park erwartet. (zu dpa: ««Senioren im Park» - mehr Ältere auf großen Festivals») Foto: Daniel Vogl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      Für Festivalveranstalter sind Schlechtwetter-Zeiten keine gute Geschäftsgrundlage. Die Besucher bleiben fern, ein Festivalfeeling kommt nicht auf. Aber Extremwetterereignisse wie derzeit lassen Veranstalter und Künstler auch kreativ werden.

      Ein Schild mit der Aufschrift "Schauspiel Erlangen" vor einem roten Theatervorhang.
      • Artikel mit Bildergallerie
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der neue Intendant des Erlanger Theaters, Jonas Knecht, wagt einen radikalen Neuanfang. Künftig gibt es in dem vergleichsweise kleinen Haus sieben Chefs und einen neuen Namen. Und auch sonst hat der künftige Intendant viele neue Ideen.

      Der Star-Schauspieler im schwarzen Outfit
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Eine Mitarbeiterin des Schauspielers hatte kürzlich gefordert, Haftbefehle gegen russische Propagandisten anzustreben, "einschließlich der Chefredakteure". Jetzt dementierte der Hollywoodstar: "Jemand in unserer Stiftung machte einen Fehler."

      Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek ist gestorben
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      "Was Kubitschek immer auszeichnete: Anmut, die reifere Schwester der Schönheit": So würdigte ein BR-Autor die spätestens seit "Monaco Franze" legendäre Schauspielerin noch vor einigen Jahren. Nun ist Kubitschek gestorben, mit 92 – und wird fehlen.

      Im Vordergrund eine blühende Wiese, im Mittelgrund ein Flachbau mit Wohnungs-Etage und im Hintergrund ein Kirchturm
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Hier das Wohn-, dort das Gewerbegebiet. Das ist bisher der Normalfall. Ein vorbildliches Projekt in Steinebach am Wörthsee beweist, dass es auch anders geht. Auf dem Supermarkt sind Wohnungen. Die Flächen werden so doppelt genutzt.